Gesundheitssport und Selbstverteidigung in einem!
- Berichte aus der Abteilung-

Wer mag, kann wie in anderen Kampfsportarten auch, an Gürtelprüfungen teilnehmen. 2012 wurde diese vom Bundestrainer und ESDO-Mitbegründer Kunibert Back persönlich abgenommen.
Natürlich kommt in unserer Sparte auch der Spaß nicht zu kurz. Unternehmungen außerhalb des Trainingsgeschehens runden unsere Aktivitäten ab. So wurde 2011 z. B. der Jade-Buddha im Buddhistischen Tempel in Laatzen besichtigt.

auch Pausen kommen nicht zu kurz

ein Teil der Gruppe

Teilnehmer der Gürtelprüfung 2012

unsere jüngste Kämpferin

Bundetrainer Kunibert Back ließ es sich kurz vor Weihnachten nicht nehmen, die Gürtelprüfung bei der neu gegründeten Kindergruppe persönlich abzunehmen. Quasi als Weihnachtsgeschenk hatte Trainer Bernd Rink den Kindern versprochen, daß sie ihren ersten Gürtel mit unter den Weihnachtsbaum legen können und dafür den Bundestrainer und ESDO-Mitbegründer Kunibert Back eingeladen. Dieser folgte der Einladung gerne und nahm die Prüfung bei Vivien und Max Wetzke (gelber Gürtel), Lea Sievers (gelber Gürtel) und Jessika Tinnemann (gelb-orangener Gürtel) ab.
Auch zwei Erwachsene schlossen sich dieser Gelegenheit an und legten erfolgreich ihre Prüfung ab. So konnten Jörg Sievers und Nandy Rodenbostel ihren gelb-orangenen Gürtel in Empfang nehmen.
Wie bei anderen Selbstverteidigungsarten auch, gibt es im ESDO Schüler- und Meistergrade. Insgesamt gibt es elf Schüler- und zehn Meistergrade.

Gürtelprüfung Weihnachten 2012

Gürtelprüfung Sommer 2013

Trainingszeiten:

Wer Wann Wo Übungsleiter
ab 8 Jahre Mi. 17:00 - 18:30 Hellendorf Bernd Rink
Erwachsene Mi. 18:30 - 20:00 Hellendorf Bernd Rink

Weitere Auskünfte geben gerne:

Lars Tinnemann

esdo@turn-club-bissendorf.de