ESDO

Die Esdoabteilung stellt sich vor:

Eine zeitgemäße Synthese aus Gesundheits- und Selbstverteidigungssport -

und nicht etwa Kampfsport ist die Definition der Begründer des ESDO für ihre Sportart.

Die Wurzeln des ESDO beginnen Mitte der 70-er Jahre unter dem Namen"All Style Karate". Es kam zu verschiedenen Entwicklungen im Selbstverteidigungssport. Gleichzeitig wurde mit der Entwicklung vom ESDO begonnen (1982). Man sah die Möglichkeit, ein komplexes und effizientes Selbstverteidigungskonzept entwickeln zu können, welches nicht mit den hier geltenden Notwehrgesetzen in Konflikt kommt. Am 01.01.1990 wurde dann die ESDO Organisation gegründet.

Mittlerweile ist ESDO eine der zuwachsstärksten Selbstverteidigungssportarten überhaupt. Hier im Bissendorfer Turn-Club sind derzeit ca. 35 aktive Teilnehmer im Alter von 12 bis über 50 Jahre beim ESDO. Die Trainingszeiten sind mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr in der Hellendorfer Grundschulhalle.

Die Unterrichtseinheit teilt sich auf in einen Körperschulungsteil mit Aufwärmübungen, Krafttraining, Koordinationsübungen, Funktionsgymnastik und Stretching, sowie einen technisch-methodischen Teil in dem verschiedene Techniken zur Selbstverteidigung nach dem ESDO-Konzept trainiert werden.

Ebenso nehmen einige ESDO-Teilnehmer regelmäßig an Wettkämpfen teil. Bisherige Erfolge waren z.B ein Vizeeuropameisterschaftstitel sowie drei Niedersachsenmmeister.

Die ESDO-Sparte des Turn-Club Bissendorf ist auch von " selbstverteidigung24.de " als familienfreundliche Selbstverteidigung zertifiziert worden:

(zum Vergrößern bitte klicken)

Wir freuen uns auf Interessenten an unserer Sportart. Schaut doch einfach einmal beim Training vorbei.

Hier findet ihr auch Informationen zum Dachverband des ESDO: http://www.ihsdo.de

Trainingszeiten:

Wer Wann Wo Übungsleiter
ab 8 Jahre Fr. 17:00 - 18:30 Hellendorf Bernd Rink
Erwachsene Fr. 18:30 - 20:00 Hellendorf Bernd Rink

Weitere Auskünfte geben gerne:

Bernd Rink

esdo@turn-club-bissendorf.de