Tae Kwon Do

Die Tae Kwon Do-Abteilung stellt sich vor:

Willkommen beim Turn-Club Bissendorf, wo wir die faszinierende Kampfkunst Taekwondo ausüben! Taekwondo ist mehr als nur eine physische Aktivität – es ist eine umfassende Disziplin, die Körper, Geist und Seele fördert.

Unser Verein bietet ein vielseitiges Programm, das die verschiedenen Aspekte des Taekwondo abdeckt. Von den präzisen und ästhetischen Poomsae, also den eingeübten Bewegungsabläufen, die die Grundlage unserer Techniken bilden, über packende Kampftechniken bis hin zu beeindruckenden Bruchtests – hier erlebst du die ganze Bandbreite dieser Kampfsportart.

Im Bereich Poomsae/ Formenlauf lernen unsere Mitglieder die kunstvollen Choreografien, die nicht nur die Techniken perfektionieren, sondern auch die Konzentration und den mentalen Fokus stärken. Der Kampfbereich bietet eine Plattform, um die erworbenen Fähigkeiten in einer dynamischen Umgebung zu testen und zu verbessern.

Der Bruchtest ist eine beeindruckende Demonstration der erworbenen Kraft und Technik. Unsere Mitglieder lernen, ihre Fähigkeiten durch das Durchbrechen von Brettern zu präsentieren, was nicht nur ein Zeichen der physischen Stärke, sondern auch des Selbstvertrauens ist.

Taekwondo beim Turn-Club Bissendorf fördert nicht nur körperliche Fitness, sondern auch die geistige Entwicklung. Durch Selbstdisziplin, Respekt und Ausdauer schaffen es unsere Mitglieder, nicht nur bessere Kämpfer, sondern auch verantwortungsbewusste und ausgeglichene Individuen zu werden.

Trete ein in die Welt des Taekwondo – wo Tradition und Moderne zusammenkommen, um eine einzigartige Erfahrung für Körper und Geist zu schaffen.

Der Trainer

Wer bin ich?
Mein Name ist Hyon-uk Lee, bin 1978 in Hannover geboren und ich habe mit 15 Jahren angefangen, Taekwondo zu trainieren. Ich bin Träger des 3. Dan im Taekwondo Weltverband WT. Mein Meister ist Großmeister Lee Bum-I aus Hannover, der als Vater des Taekwondo in Niedersachsen bekannt ist.

Nach fast 20 aktiven Jahren Taekwondo, ist das der Kampfsport, in dem ich mich „zu Hause“ fühle. Dennoch sind für mich auch andere Kampfsportarten sehr interessant. Daher habe ich auch einige Jahre damit verbracht, andere Kampfsportarten zu lernen. Unter anderem Ju-Jutsu, WT (Wing Tsun), Capoeira und BJJ (brasilianisches Ju-Jutsu/ Bodenkampf). Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich all diese Kampfsportarten zur Perfektion beherrsche. Aber es gibt mir einen Einblick von Möglichkeiten und Ansätzen, wie ich sie allein durch Taekwondo nicht wahrgenommen hätte.
Für mich gibt es nicht den besten oder schlechtesten Kampfsport, für mich hat jede Kampfsport Vor- und Nachteile.

Wenn ich neben meiner Familie (meiner Frau und zwei Kleinkindern) und auch neben dem Sport mal Zeit für andere Hobbys abzweigen kann (was sehr selten passiert), dann spiele ich gerne Gitarre und Ukulele und singe dazu. Außerdem bin ich leidenschaftlich gerne ein Zauberer/ Mentalist, der auf Partys und Feiern nicht nur einmal für Staunen sorgt.
Und ich interessiere mich sehr für Fotografie, Videografie und Technik.

Trainingszeiten:

Wer Wann Wo Übungsleiter
Alle Di. 20:00 - 21:30 Scherenbostel Hyon-uk Lee
Alle Do. 18:00 - 19:30 Scherenbostel Hyon-uk Lee
Zur besonderen Verfügung Do. 20:00 - 21:30 Scherenbostel Hyon-uk Lee

Weitere Auskünfte geben gerne:

Funktion

Übungsleiter