1921
Im Herbst des Jahres wird von 15 Männern der "Männerturnverein Bissendorf von 1921“ gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehört Fritz Garbe (1. Vorsitzender), August Scheibel (2. Vorsitzender), H. Hachmeister (Schriftführer), G. Runge (Gerätewart) und Robert Ruprecht (Turnleiter). Es ist ein reiner Männerturnverein der sich mit Geräteturnen beschäftigt. Geturnt wird auf dem Saal der Gaststätte „Zur Eiche“

1923/24
Erste Damengruppe im Verein und Erweiterung des Sportangebotes um Gymnastik und Volkstanz.

Erstellung der Vereinsfahne

1931
Eine rasch wachsende Fussballsparte wird gegründet und der Verein wird in „TuS Bissendorf“ umbenannt.

Letztes Schauturnen auf dem Saal der Gaststätte

1959
Trennung des Vereins in „Turn-Club Bissendorf“ für den Turnbereich und „SC Wedemark“ für die Fussballabteilungen auf Grund unterschiedlicher Interessen.

1960
Fertigstellung der Schulturnhalle Bissendorf. Durch die Halle und den damit verbundenen besseren Trainingsmöglichkeiten steigt die Mitgiederzahl in kurzer Zeit von 50 auf 300.

Schauturnen zum 40-jährigem Bestehen

Einweihung der Mehrzweckhalle in Bissendorf.

Die Mitgliederzahl ist auf 560 gestiegen.
Neben den Turn- und Gymnastikgruppen ist der Wettkampfsport Badminton dazugekommen.
Anlässlich der 700-Jahr-Feiern Bissendorf wird ein Schauturnen durchgeführt.

Der Verein ist auf 760 Mitglieder gewachsen.
Volleyball und Leichtathletik sind als neuen Sportarten dazugekommen.

1996
Der Turn-Club wird 75 und feiert dieses mit Festball und –kommerz, Sommerfest an der Eichenkreuzburg und natürlich sportlich mit einem Schauturnen.

Das Sportangebot ist durch JUDO und ESDO noch breiter geworden.
Mit fast 1000 Mitgliedern und 17 verschiedenen Abteilungen ist man an die Kapazitätsgrenzen im Bissendorfer Sporthallenangebot angelangt.
Gründung der Sparte Inline-Hockey "Bissendorfer Panther"  druch Jürgen Köhn

2000
Unter Leitung von Jürgen Köhn wir die Junioren-Mannschaft unserer neuen Abteilung "Inline-Hockey" Deutscher Meister!

Bau und Einweihung der Beachvolleyballanlage.
Der Turn-Club wird 80 Jahre und feiert mit einem großen Ball im November im Zöllnerhaus.
Nach langer Zeit hat der Verein mit Philipp Schröder endlich wieder einen Jugendwart.
Der RVC ( Reit-und Voltigier-Club ) mit Iris Berthold und Wiebke Koch kommt zum Turn-Club und bringt ca. 50  Mitglieder mit.

2002
Der langjährige 1. Vorsitzende Uli Küken scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus. Der Vereinsvorsitz wird von Joachim Schulz übernommen.

2006
Mit den  Bissendorfer Hobbtits ( Pony-Reiter/ Mounted Games  Wettkämpfe) unter der leitung von Uta Döpke und Meike Siebrecht kommt noch eine zweite Reitabteilung mit ca. 30 Mitgliedern dazu.
Der Reitsport erfreut sich seit Beitritt des RVC großen Zulaufs und der Turn-Club wird mit der Übernahme der Hobbits mit ca 170 Reitern der größte Pferdesportverein der Wedemark.

Die gesamte Mitgliederzahl beträgt Ende Dezember 1449

2007
Der Turn-Club baut die Pétanque-Anlage auf der Fläche der alten Tennisplätze in Bissendorf. Eine Hobbygruppe nutzt den Platz bereits regelmäßig

2009
Die Sparte Eistanz des ehemaligen ESC Wedemark tritt dem Turn-Club Bissendorf bei und trainiert regelmäßig unter der Leitung von Edda Brokate im Eisstadion Mellendorf.

Der Bau der Pétanque/Boule Anlage in Bissendorf ist abgeschlossen und die Sparte Pétanque freut sich über guten Mitgliederzuwachs und hat den Ligaspielbetrieb auf genommen.

Die Mitgliederzahl des Vereins gegen Ende des Jahres beträgt 1483.

2011
Der Turn-Club wird 90 Jahre und feiert am 02.04. mit einem großen Ball im Gasthof Bludau in Wennebostel Das Programm wird u.a. von den Cheerleadern des Turn-Clubs, den Magic Pearls, den Voltigierern und den Männerturnern gestaltet.

2012
Der langjährige 1. Vorsitzende Joachim Schulz stellt sich nach über 10-jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl. Der bisherige 2. Vorsitzende Stefan Berthold wird einstimmig mit zwei Enthaltungen zu seinem Nachfolger gewählt. Den Posten der 2. Vorsitzenden übernimmt vorerst kommissarisch Uta Döpke. Annekathrin Sokoll wird zur Jugendwärtin gewählt

Die Mitgliederzahl des Vereins am 01.01.2012 des Jahres beträgt 1477.

2015
Das Amtshauses in Bissendorf wird saniert und der Verein verliert seine jahrelang genutzten, vom Verein renovierten und bisher kostenfreie Räume und zieht übergangsweise ins Gewerbegebiet Bissendorf
Durch die Flüchtlingswelle und der damit verbundenen Sperrung der Mehrzweckhalle zur Unterbringung der Flüchtlinge verliert der Verein mangels Trainingsmöglichkeiten viele Mitglieder. Insbesondere die Sparten Badminton, Volleyball und Inlinehockey sind davon betroffen.

2016
Der Verein eröffnet am 20.Mai die neue Geschäftsstelle Am Hellenfeld 1 in Bissendorf, die sofort von den Mitgliedern gut genutzt wird.
Geöffnet ist das Büro dienstags und donnerstags vormittags, auch ein Abstellraum steht dem Verein dort zu Verfügung. Die Vorstandssitzungen finden nun regelmäßig in der Geschäftsstelle statt
Die Mehrzweckhalle wird wieder freigegeben und der Verein erhält seine Trainingszeiten in der Mehrzweckhalle wieder zurück. Die Mitgliederzahl steigt wieder an.

2017
Im August übernimmt der Verein die Karatesparte des Budo-Clubs Wedemark mit ca 25 Mitgliedern.

2018
Der Verein wächst weiter, gegen Ende des Jahres beträgt die Mitgliederzahl 1426.

2019
Gabi Ochmann scheidet nach 21 Jahren in verschiedenen Vorstandsämtern aus, neuer Sportwart wird Christian Knobloch.
        Die Mitgliederzahl gegen Ende des Jahres liegt bei 1399

Gabi Ochmann wird auf der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Durch die Corona Pandemie hat der Verein viele Mitglieder verloren.
Auf der Jahreshauptversammlung wird der langjährige 1. Vorsitzende Stefan Berthold verabschiedet und zum Ehrenmitglied gewählt. Stefan hat die Verwaltung des Vereins von Grund auf modernisiert.
Neuer erster Vorsitzender wird Philipp Schröder, den Kassenwart übernimmt Uwe Roscher.
Der Sportbetrieb läuft mit Einschränkungen wieder an.