Ponygruppe "Die Hobbits"

Die Ponygruppe "Bissendorfer Hobbits" stellt sich vor:

Entstehung:
Aus einem Stall voll arbeitsloser Ponys diverser Rassen und Größen und zwei reitinteressierten Jungen entwickelte sich im Herbst 2000 die Idee der Gründung einer Ponygruppe - den "Bissendorfer Hobbits". Seither treffen sich wöchentlich mittlerweile über 30 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, um unter Aufsicht den Tieren und dem Reiten näher zu kommen. Im Juli 2006 erfolgte der Anschluß an den Turnclub Bissendorf.

Konzept:
Unser Ziel ist es jüngeren Kindern die Anfänge des Reitens und des Umgangs mit dem Ponys beizubringen und dabei für alle Beteiligten (Kinder, Pony (!) und für uns selber) größtmöglichen Spass zu haben.

Für die Kinder heißt das, es geht primär um´s Reiten:

• mit Ponyspielen
    • Ausritten
    • aber auch "echtem" Reitunterricht
    • Sonderaktivitäten werden angeboten

Für uns Erwachsene (Reitlehrer und Betreuer) bedeutet das:

• nur mit wirklich motivierten Kindern zu arbeiten und uns ggf. von einzelnen Reitern zu trennen
    • ernst genommen zu werden (das Reiten bei Verhinderung abzusagen, trotz Regenwetter zu erscheinen, unser Material zu schonen usw.)
    • den Kindern Fachwissen zu vermitteln, damit pferdgerechte Handhabung möglich ist (unsere geliebten "Theoriestunden")
    • ja nach eigener Interessenlage mit ausgesuchten Kindern Sonderaktivitäten zu besuchen

Für die Ponys bedeutet das:

• geritten werden muß nicht unbedingt sein
    • putzen und "betüddeln" und vor allem fairer Umgang ist erwünscht
    • Lektionen nur in jeweils möglichen Rahmen zu fordern (wir haben mehrere Senioren und nur eingeschränkt reitbare Tiere dabei) - wer höher hinaus will oder den Anfängen entwachsen ist, sollte sich dann anderen Reitschulen und -vereinen anschließen
    • Ausritte und Ponyspiele neben dem drögen Reitbahnunterricht nicht zu vergessen
      Aprospos Ponys: Das Dirchschnittsalter unserer Ponys liegt jenseits der 14 Jahre. Hauptsächlich beteiligt sind die 14 Shetlands (1 bis 31 Jahre als), daneben laufen 5 Haflinger (unsere "jungen Hüpfer" mit 6 bis 24 Jahren) und ein Mix. Unser Schwerpunkt liegt also auf den "laufenden Metern", womit Kinder mit einer Körpergröße von ca. 1,6 m am Limit sind. Die größeren müssen zumindest bei reiterlichen Auftritten das Nachsehen haben (Führen und "Betreuen", Jungzüchten, Fahren usw. hat natürlich keine Größenbeschränkung). Erste Spring- und Dressurprüfungen (E- bzw. A-Klasse) gibt die Ausbildung unserer Ponys (bzw. ihr Alter) nicht mehr her. Kinder die hier reiterlich "hingehören" müssen sich anders orientieren.

Aktivitäten:
Neben dem wöchentlichen Reiten finden "Ponywochenende", kleine Shetty-Turniere und Auftritte, Mounted-Games-Turniere, eine Weihnachtsfeier, Jungzüchterwettbewerbe, Fahrtraining in Bad Oeynhausen, einwöchige Reitkurse und ein Auftritt auf der "Pferd & Jagd" statt.
Unserer ersten "öffentlichen Auftritt" hatten wir auf dem Bissendorfer Sonntag im Oktober 2002.

Bei Interesse:
Falls Interesse an unserer Ponygruppe besteht (Kinder ab 2. Klasse, gerne älter und mit geringen Reitkenntnissen) bitten wir, sich ab und zu melden (utaundpaul@yahoo.de, telefonisch unter 05130/ 6400) . Wir führen keine! Warteliste. Leider werden viele keinen Platz bei us bekommen und sollten sich unbedingt nach Alternativen (z.B. in Oegenbostel, Brelingen, Berkhof, Schlage-Ickhorst) erkundigen.
Aprospos Wetter: wir treffen uns bei Wind und Wetter. Wenn es kleine Hunde regnet, fahren wir mit den Autos zur Theoriestunde zu uns nach Hause.

Ausrüstung der jungen Reiter:
Beim Reiten sind ein Sturzhelm (Fahrrad- oder Reithelm) und mindestens knöchelhohe Schuhe mit Absatz ohne Haken und Ösen (Gummistiefel)zu tragen, um Gefahr des Hängenbleibens in den Steigbügeln vorzubeugen.

Ein paar Eindrücke von den Hobbits

Trainingszeiten:

Wer Wann Wo Übungsleiter

Weitere Auskünfte geben gerne:

Uta Döpke

05130/379191 (AB) oder 05130/6400