Archiv 2010

Sparteninfos
Posted by Dirk Müntefering (dirk) on [PUBL_DATE]
Archiv 2010 >> Sparteninfos

Turn-Club Bissendorf bietet neue Anfängerkurse an.

Ein ständig steigendes Gesundheitsbewusstsein sowie ständig wachsende Gewaltkriminalität lassen immer mehr Mitmenschen zu folgender Erkenntnis gelangen:

Es wird immer wichtiger, einen wirklich sinnvollen Gesundheitssport zu treiben. Es wird aber auch immer wichtiger, eine wirklich wirksame Selbstverteidigung zu beherrschen.

Hier ist nun das Esdo, die Sportart, die beides miteinander verbindet: Gesundheitssport nach neuesten medizinischen Erkenntnissen und zeitgemäße, realistische Selbstverteidigung gemäß der hier geltenden Notwehrgesetze.

Sofort nach der Gründung der EUROPEAN SELF - DEFENSE ORGANIZATION am 01.01.1990 setzte ein Nachfrageboom ein, der seinesgleichen sucht. Die Zahl der Esdo-Mitglieder steigerte sich 5 Jahre hintereinander um jeweils 100% ! Die Frage nach dem Grund des beispiellosen Esdo-Erfolges lässt sich leicht beantworten: Es ist die ganz besonders hohe Gesamtqualität dieser Sportart, die dem Ausübenden einen ganz besonders hohen Nutzen in vielerlei Hinsicht bietet. Eine Esdo-Trainingseinheit ist systematisch aufgebaut. Sie gliedert sich in einen Körperschulungsteil und in einen technisch-methodischen Teil. Der Körperschulungsteil beginnt mit allgemeinen Aufwärmübungen (Herz-Kreislauf-Training), setzt sich fort mit spezifischem Krafttraining, Koordinationsübungen sowie Funktionsgymnastik und endet mit Stretching (Dehnungsgymnastik).

Im technisch-methodischen Teil lernt man zunächst eine für die Selbstverteidigung günstige Stellung und Haltung, es folgt dann die richtige Atmung, das Erlernen der Esdo-Techniken und das Üben der Esdo-Methodiken. Im Esdo sind die wirksamsten Techniken sämtlicher Reichweitenbereiche zusammengefasst und werden durch moderne Methodik leicht gemacht. Von langen Fußtritten über gerade Fausstöße, Handkantenschläge, Haken, Kniestöße, Hebel, Nervendruckpressen, Griffe und Wurftechniken ist alles im Esdo vertreten und geht nahtlos ineinander über.

Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Kampfsportarten presst das Esdo den Ausübenden nicht in ein feste Schema, sondern stellt eine individuelle Hilfestellung zur Vervollkommnung des eigenen, persönlichen Stils dar. Problemlos können „Umsteiger“ aus anderen Selbstverteidigungssportarten Ihre erlernten Techniken mit einbringen. Der ganze Körper wird gezielt gekräftigt. Besonderen Wert wird dabei auf die haltende Muskulatur gelegt. Hierdurch wird Haltungsschäden entgegengewirkt bzw. vorgebeugt. Tiefe Stellungen, die Knie und Bandscheiben belasten, gibt es im Esdo ebensowenig wie ruckartig abstoppende Techniken, die Gelenke ausleiern.

Wer diesen Sport, der für alle Altersgruppen gleichermaßen geeignet ist, gerne einmal ausprobieren möchte, hat dazu immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr Gelegenheit. Das Taining findet in der Sporthalle der Grundschule Hellendorf statt. Interessierte können zum Trraining vorbeischauen und mitmachen (Sportzeug mitbringen!) oder sich bei Spartenleiter Lars Tinnemann unter 0171/3286602 oder Trainer Bernd Rink unter 0173/6303339 informieren.

Unter esdo-training@gmx.info und hier auf der Homepage erreicht man die Sparte des TC Bissendorf per Mail.

Beim Training:

Trainer Bernd Rink, Stefan Wolff und Oliver Hahn