Archiv 2017

Turn-Club Bissendorf startet Bewegungs-Pass

Veröffentlicht von Dirk Müntefering (dirk) am 27.04.2017
Archiv 2017 >>
  • 16 Sportvereine, 21 Grundschulen und 23 Kindergärten in der Region Hannover sind dabei
  • 6.500 Kinder machen mit
  • Stiftung Hannoversche Volksbank unterstützt

Eine einfache Idee macht Schule: Im letzten Jahr hat die SG Letter 05 unter der Bezeichnung „Laufpass“ eine Aktion gestartet, die Kinder motivieren sollte, zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule, zum Kindergarten oder zur KiTa zu kommen. Der Erfolg war grandios, mehr als 600 Kinder machten in Letter mit. Beim Ehrenamts-Wettbewerb „Sterne des Sports“ der Hannoverschen Volksbank machte der Laufpass einen Durchmarsch und belegte bundesweit den zweiten Platz beim Publikumspreis.

Jetzt wird die Idee von 16 Sportvereinen in der ganzen Region Hannover angeboten, auch der Turn-Club Bissendorf ist zusammen mit der Grundschule Mellendorf dabei. Dazu Matthias Battefeld, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Hannoversche Volksbank, die finanziell unterstützt: „Wir sind von der Aktion begeistert, da sie zum einen die Verkehrssituation durch weniger ‚Eltern-Taxis‘ entschärft, zum anderen aber auch zur Bewegung an der frischen Luft animiert. Gleichzeitig lernen die Kinder frühzeitig richtiges Verhalten im Straßenverkehr.“ Mit der SportRegion Hannover (Regions- und Stadtsportbund) sowie der Verkehrswacht waren entscheidende Partner sofort dabei.

So funktioniert der Bewegungs-Pass: Für jeden Tag, den das Kind zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule, Kindergarten oder KiTa kommt, unterschreiben die Eltern im Bewegungs-Pass. Bei 20 Unterschriften gibt es eine Überraschung. Zudem können bis spätestens zum 20. Juni 2017 Stempel für Schwimm- oder Sportabzeichen sowie Schulfestaktionen und einem Koordinationstest auf dem Sportplatz Bissendorf gesammelt werden. Bei mindestens zwei Stempeln geht der Bewegungs-Pass in die Verlosung mit tollen Preisen, die am Regions-Entdeckertag (10. September 2017) an die Gewinner übergeben werden. Der vollständig ausgefüllte Bewegungs-Pass wird in der Schule eingesammelt.

16 Sportvereine haben sich für die Ausschreibung des Bewegungs-Passes angemeldet und konnten 21 Schulen sowie 23 Kindergärten und KiTas für die Aktion begeistern. „256 Kinder machen bei uns mit“, freut sich Yvonne Härtner vom Turn-Club Bissendorf, „ein toller Erfolg!“

Sammle Deine Stempel (Stempelaktionen):

• 19.05.17 Vereinsaktion beim Schulfest der Grundschule

• 08.06.17 Vereinsaktion auf dem Bissendorfer Sportplatz (Koordinationstest)

• 16.06.17 Vereinsaktion beim Sportfest/Bundesjugendspiele der Grundschule

Um einen Stempel für Schwimmabzeichen und Mitglied im Sportverein zu erhalten, bitte die Bewegungspässe bei den Vereinsaktionen und den entsprechenden Nachweis (z.B. Seepferdchenabzeichen oder Ausweis, Mitgliedsbescheinigung/Anmeldebestätigung des Sportvereins) mitbringen.

Zuletzt geändert am: 27.04.2017 um 17:03