Archiv 2009

Sparteninfos
Posted by Administrator (admin) on [PUBL_DATE]
Archiv 2009 >> Sparteninfos

Vom 11. bis 14. Juni fand dieses Jahr in Todtnau/ Schwarzwald zum ersten mal das „Black Forest Camp“ der Kyusho Jitsu Organisation Germany – Dillman Karate International statt. Kyusho Jitsu ist in Deutschland eine relativ neue Kampfkunst und Selbstverteidigung, die aber ein sehr altes und über Jahrhunderte geheim gehaltenes Wissen, basierend auf der asiatischen Medizin, benutzt. Zur Zeit gibt es in ganz Deutschland erst 15 Schwarzgurte dieser Organisation, Thomas Peter und Raymund Heimann, beide vom Taekwondo des Turn-Club Bissendorf sind zwei davon. Sie haben beide an diesem Camp teilgenommen, das von mehreren international renommierten Großmeistern geleitet wurde, unter anderem vom Will Higginbotham, 8. Dan USA, dem Vertreter von George Dillman, dem weltweit führenden Meister in dieser Disziplin, Paul Bowman, 8. Dan, der Repräsentant für Europa und U.K., Jean-Paul Bindel, 8. Dan, Repräsentant für Frankreich und Ken Smith, 7. Dan DKI und Repräsentant für Modern Arnis in den USA (Master of Tapi Tapi, von denen es weltweit nur sieben gibt); sowie acht weitere internationale Lehrer. In mehr als 25 Stunden wurden neben hochwirksamen Techniken der Selbstverteidigung, Prinzipien der asiatischen Medizin, Kuatsu (asiatische Erste Hilfe) und Revitalisierungstechniken, z.B. gegen Müdigkeit vermittelt. Es wurden auch einige weitverbreitete Irrtümer in der Kampfkunst, bzw. im Kampfsport beseitigt. Darüber hinaus wurden in der trainingsfreien Zeit alte Bekanntschaften gepflegt und vertieft, sowie einige wichtige neue Kontakte geknüpft. Aber auch das gesellige Miteinander hatte seine Zeit und die Großmeister zeigten sich von ihrer humorvollen und weltoffenen Seite. Insgesamt wurde von den ca. 100 Teilnehmern insgesamt sowohl die Stimmung, die Qualität und die Durchführung als hervorragend beurteilt, sowohl von den Lehrern, als auch von den „Schülern“, die allesamt z.T. hochgradige Schwarzgurte und Lehrer in anderen Disziplinen sind.

Basierend auf diesen Erfahrungen und seiner schon zuvor gewonnenen Erkenntnis, dass nur die Vielseitigkeit innerhalb eines Systems dieses stark macht, wird Thomas Peter, der TKD-Trainer des Turn-Club-Bissendorf sein Training weiter auf eine breite, Gesundheit fördernde und selbstverteidigungs- und körperbeherrschungs-orientierte Basis für alle Altersklassen (Kinder ab 9 J.) stellen und nicht auf ein wettkampforientiertes Training, das zumeist nur in einem bestimmten (jugendlichen) Altersabschnitt ernsthaft durchgeführt werden kann.

Nach den Sommerferien würde sich die TKD Sparte über interessierten Nachwuchs jeden Alters freuen. Info über Tel. 0170-8866144 oder die www.turn-clubbissendorf.

Von rechts: Paul Bowman, U.K., 8. Dan DKI u.a.; Thomas Peter, Deutschland, 5. Dan TKD u.a.; Jean-Paul Bindel, France, 8. Dan DKI u.a.

Last changed: 05.08.2009 at 12:17