Archiv 2022

Rückblick auf eine erfolgreiche Bundesligasaison

Veröffentlicht von Dirk Müntefering am 13.12.2022
Archiv 2022 >>

Auch über eine Woche nach dem dramatischen Ausscheiden im Playoff Halbfinale gegen die HC Köln-West Rheinos war allen im Bundesligateam die Enttäuschung anzumerken. Doch bei der jährlichen Saisonbesprechung herrschte dann schnell Einigkeit, die Saison war erfolgreich! Auch wenn das Finale zum Greifen nah war. Aber fangen wir im Frühjahr 2022 an. Als der Spielplan stand, bekamen die Panther die Nachricht, dass die heimische Wedemarkhalle noch immer nicht zur Verfügung steht und mitten in der Vorbereitung stand die Saison auf der Kippe. Glücklicherweise klärte sich dann die Zusammenarbeit mit dem Lehrter SV und man konnte in die Halle nach Hämelerwald ausweichen. Trainiert wurde das gesamte Jahr in der Mehrzweckhalle in Bissendorf. Seit jeher Trainingshalle für den Nachwuchs, für ein Bundesligateam jedoch eigentlich zu klein. Und auch deutlich in die Jahre gekommen. Wer selbst einmal in dieser Halle stand, kann kaum glauben, dass mit so einer Grundlage ein Platz unter den Top 3 Deutschlands möglich ist.
So startete man im März mit drei Auswärtssiegen in Essen, Augsburg und Kaarst in die Saison. In Krefeld unterlag man knapp, das erste Heimspiel ging deutlich gegen Essen verloren. Bereits früh in der Saison wurde dem Team klar, wie eng die Liga in dieser Saison beieinander liegt. Und dass das Motto „jeder kann jeden schlagen“ mehr denn je zutrifft. Diese Tatsache spricht sicher für den Sport und die Ausgeglichenheit der Liga. Bis zum Sommer spielte das Team eine solide Saison. Das jährliche „Sommerloch“ und ein Leistungsabschwung ist auch in diesem Jahr nicht von der Hand zu weisen, fiel jedoch deutlich weniger ins Gewicht als in den Vorjahren. Zum Ende der Saison standen ganze VIER Doppelwochenenden in Folge auf dem Programm, vier Wochen am Stück war das Team samstags und sonntags im Einsatz. Eine im Schlussspurt nicht unerhebliche Mehrbelastung, dies war besonders an den letzten Wochenenden auch zu merken. Dennoch beendete das Team die Vorrunde auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz. Von 20 Spielen konnten 13 gewonnen werden, bei 7 Spielen ging man als Verlierer vom Feld. Hinter Kaarst stellte man die zweitbeste Offensive und hinter Köln die zweitbeste Defensive der Vorrunde. Im Playoff Viertelfinale traf man auf den TV Augsburg, nach zwei Siegen stand der erste Halbfinaleinzug seit 10 Jahren fest. Bevor man im Halbfinale gegen Köln antrat, holten die Panther Tim Strasser und Caroline Schmieta noch den Europameister Titel mit der deutschen Nationalmannschaft, auch dies keine Selbstverständlichkeit. Im Halbfinale bot man allen Skaterhockeybegeisterten beste Werbung und ging mit den Rheinos über die maximale Distanz von drei Spielen. Ausgang bekannt. Was nach der Saison bleibt, ist Platz 3 der Vorrunde, ein spannendes Halbfinale, ein Halbfinal-Heimspiel vor 400 Zuschauern mit Gänsehaut Atmosphäre, zwei Europameistertitel und die Erkenntnis, dass man in diesem Jahr schätzungsweise mit dem durchschnittlich jüngsten Kader der Liga angetreten war. Das verspricht auch für die neue Saison einiges.
Bereits jetzt gibt es jedoch leider einige Änderungen im Kader zu vermelden. Nach 11 Jahren in der 1. Herren wird Lars Barlsen aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Gleiches gilt für Torhüter Philip Grittner, der sich mehr auf Studium und Eishockey konzentrieren wird. Beide haben, jeder für sich, unfassbar viel für den Verein und die Mannschaft gegeben und wir hoffen, sie auch zeitnah zumindest auf der Tribüne wieder begrüßen zu dürfen. Markus Köppl wird nach 402 Spielen im Panther Trikot auf die Trainerbank wechseln und nur noch für Notfälle die Skates schnüren. Er bleibt dem Team damit jedoch erhalten und wird nun zusammen mit Tim Lücker das Trainerduo bilden, was sich in den letzten Jahren schon abzeichnete. Von der Erfahrung der beiden sollen vor allem die jungen Spieler im Team profitieren.
Damit verabschiedet sich die 1. Herren in die verdiente Pause. Ein großer Dank gilt allen Freunden, Familien, Unterstützern und den Förderern der Bissendorfer Panther! Wir greifen auch nächstes Jahr wieder an!

Zuletzt geändert am: 13.12.2022 um 07:03