Panther-Jugend überzeugt beim U16 Euro-Cup in Rossemaison

Veröffentlicht von Dirk Müntefering am 31.08.2023
Aktuelles >>

Am letzten Wochenende durfte sich die U16-Mannschaft der Panther auf europäischer Bühne gegen die besten Teams aus der Schweiz, Österreich und Großbritannien beweisen. In Rossemaison (CH) fand von Freitag bis Sonntag der Europapokal 2023 statt. Die Panther konnten das Turnier auf dem 4. Platz beenden, am Ende eine verdiente und gerechte Platzierung.
Aber der Reihe nach. Am Samstagmorgen traf man zum Auftakt gleich auf den Deutschen Meister des Jahres 2022, die Düsseldorf Rams. Die Panther fanden schnell ins Spiel und erkämpften sich einige hochkarätige Chancen, die jedoch leider allesamt ungenutzt blieben. Die Rams hingegen trafen mit dem ersten Angriff zur Führung. Die Panther ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und erarbeiteten sich weiter eine Reihe guter Möglichkeiten und wurden schließlich 30 Sekunden vor Ende der Partie belohnt. Aufgrund eines unerlaubten Handpasses erhielten die Rams eine Strafe und die Panther bekamen zusätzlich einen Penalty zugesprochen, den Felix Busch nervenstark zum vielumjubelten Ausgleich verwandelte.
Im zweiten Spiel des Tages traf man auf die Geckos aus Gerlafingen (CH). In einem zerfahrenen Spiel fielen in der ersten Halbzeit, trotz leichter Überlegenheit für die von Trainer Mirco Uttke und Wietje Riemer betreute Mannschaft keine Treffer. Auch in dieser Partie mussten die Panther erst ein Gegentor hinnehmen, um ihrerseits ebenfalls einen Treffer zu erzielen und kurz darauf in Führung zu gehen. In der Folge versäumten es die Panther die Führung auszubauen und so kam es, wie es kommen musste: die Schweizer glichen 2 Minuten vor Schluss aus. Doch die Panther gaben sich nicht geschlagen und konnten durch Nico Dräger auf Vorlage von Felix Busch kurz vor Ende den ersten Sieg sicherstellen.
Am Samstagmittag folgte Gruppenspiel drei gegen die Tigers Stegersbach (A). Die Panther gingen schnell mit 3:0 in Führung und setzten sich am Ende überzeugend mit 11:2 gegen die Österreicher durch.
Damit sollte im abschließenden Gruppenspiel gegen den Schweizer Vertreter Rolling Aventicum die Entscheidung über den Gruppensieg in der Gruppe B fallen, der die direkte Qualifikation für das Halbfinale bedeuten sollte. Die Panther gingen wiederum sehr konzentriert in das Spiel und konnten bereits nach etwas mehr als zwei gespielten Minuten durch Carl Puschmann in Führung gehen. Den zwischenzeitlichen Ausgleich der Schweizer konterten die Panther durch Tore von Nico Dräger, Luis Schimmels und Felix Busch, so dass am Ende ein überzeugender 4:2 Sieg für die Panther auf der Anzeigetafel stand. Nicht nur die direkte Qualifikation für das Halbfinale auch die gezeigte Leistung ließen den Pantheranhang auf der Tribüne in ausgelassene Feierlaune ausbrechen.
Im Halbfinale erwarteten die Panther dann niemand Geringeren als den Schweizer Meister aus La Broye. Von Anfang an entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Spiel mit Chancen für beide Seiten. Die Panther gingen durch einen Treffer von Stella Fetvadjev in der 11. Minute in Führung. Nach dem Ausgleich der Schweizer erzielte Luis Schimmels die erneute Führung, die jedoch durch La Broye ebenfalls wieder schnell ausgeglichen werden konnte. Dann war es an den Eidgenossen in Führung zu gehen, doch diesmal konnten die Panther durch Felix Busch ausgleichen. Bis kurz vor Ende konnten die Panther das Spiel somit offenhalten. Doch dann verließen den jungen und kleinen Kader die Kräfte, was die deutlich erfahrenen Schweizer eiskalt ausnutzten und mit 5 Treffern in drei Minuten uneinholbar davonzogen. Felix Busch konnte mit einem weiteren Treffer zum 4:8 Endstand nur noch Ergebniskosmetik betreiben.
Im „kleinen Finale“ ging es dann gegen den deutschen Vizemeister aus Atting, gegen den man schnell einem 0:2 Rückstand aufholen musste. Die Anschlusstreffer von Nico Dräger und zwei Mal Stella Fetvadjev reichten bei vier weiteren Treffern der Bayern leider nicht mehr für die erhoffte Bronzemedaille.
Trotz teilweise tropischer Temperaturen und vielen Spielern aus dem mittleren oder gar jüngstem Jugendjahrgang, können die Bissendorfer stolz auf dieses Endergebnis sein. So resümierte auch Trainer Uttke: „Wir haben ein super Turnier gespielt. In der Liga läuft es nicht so wie wir es uns alle wünschen, hier haben wir gezeigt, dass wir uns vor niemandem Verstecken müssen. Wir sind stolz auf unser Team. Die positive Energie und Stimmung wollen wir jetzt mitnehmen in die nächsten Wochen.“
Abgerundet wurde das erfolgreiche Wochenende noch durch die Wahl von Felix Busch in das All-Star-Team.

Zuletzt geändert am: 31.08.2023 um 11:09