go to content

Jahreshauptversammlung 2013

Posted by Dirk Müntefering (dirk) on [PUBL_DATE]
Archiv 2013 >>

Etwa 50 Mitglieder waren ins Bürgerhaus gekommen, um den Rechenschaftsbericht des Turner-Vorstandes zu hören. Aus den vordringlichen Aufgaben der letztjährigen JHV konnten abgearbeitet werden: die Umstellung der Übungsleiterverträge in Minijobs, die Überführung von ehrenamtlichen Verwaltungsarbeiten in entlohnte Tätigkeiten.

Ein schmerzlicher Minuspunkt war leider nicht auszuräumen: Die Reduzierung der Kinderturnzeiten an den Nachmittagen, da die Schulturnhalle gem. Vorgaben der Gemeindeverwaltung bis 16 Uhr für den Hort vorgehalten werden muss, obwohl weniger als eine Handvoll Kinder sich dort tummeln und dafür 20-30 Kinder des TCB ausgeschlossen sind. Dies führt natürlich auch zu Verärgerungen der Turnkinder-Eltern, die teilweise ihre Kinder abmelden, es ist für alle Gruppen wahrlich kein "win-win"-Ergebnis.

Kommen wir zu den Finanzen: Das Finanzamt meckert immer wieder über Geldrestbestände am Jahresende, daher hat diesmal der Vorstand noch etliche Beschaffungen für unterschiedliche Gruppen vorgenommen, so u.a. die Pezzibälle und ein Hochleistungs-Sprungbrett und weitere Geräte. Detlef Koch als Kassenwart gibt dann noch einmal eine Übersicht dessen, was ein Kassenwart eines 1400-Mitglieder-Vereins zu tun hat, um endlich einen Nachfolger zu motivieren, an den Start zu gehen, da er selbst nach 20 Jahren zur nächsten JHV das Amt aufgeben wird.

Nach Erläuterung des Kassenberichtes mit seinem umfangreichen Zahlenmaterial, Bericht der Kassenprüfer, den Maike Siebrecht verlas, wurden zunächst die Berichte der Gruppen aufgerufen: Bissendorfer Panther, Badminton, Turnen mit seinen vielen Untergruppen wie Männerturnen, Powerman, Damenfitness 40+, Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Mutter-Kind, Kleinkinder, Leichtatlethik, Eistanz, dann die Kampfsportler ESDO, Judo und Tae Kwan Do, die auch schon 10 Jahre existieren. Danach kam die lange Liste der Pferdesportler (u.a. 50 Hobbits mit 27 Ponys, RiO und RVC) mit ihren Erfolgsgeschichten und am Ende konnte Detlef Koch noch die hervorragenden Ergebnisse der Petanque-Abteilung präsentieren, deren Damen bei der DM dabei waren, die mit 2 Mannschaften in der Regionalliga spielen und die Niedersachsenliga ins Auge fassen.

Nach diesen Spartenberichten wurde der bewusst zurückgestellte Punkt "Beiträge" aufgerufen, denn anhand der vielen Sparten, in denen man als Familie tätig sein könnte, kann man nur die Beitragszahlen sehen. Im Vergleich der 4 großen Breitensportvereine (Mellendorf, Elze, Resse, Bissendorf) liegt der Turnclub ganz außerordentlich familienfreundlich unten (der MTV hat fast den dreifachen Beitrag für Familien) und "so soll es in diesem Jahr bleiben" sagte Vorsitzender Stefan Berthold.

Erst jetzt wurde die Entlastung von Vorstand und Kasse aufgerufen, die natürlich einstimmig ausfiel. Bei den anschließenden Wahlen wurde Uta Döpke als 2.Vorsitzende bestätigt, das Amt des Sportwartes übernimmt jetzt Gabi Ochmann, die sowieso vor Ort ist und das ist für den Sportwart-Posten eigentlich Voraussetzung, während der bisherige Sportwart Philipp Schröder nun das Amt des Pressewartes (Öffentlichkeitsarbeit) übernimmt, was er, oft auf Dienstreise, auch von unterwegs durchaus wahrnehmen kann. Nach der Wahl eines neuen Kassenprüfers in der Gestalt von Udo Bitterkleit wurde auf die Einweihung der Lichtanlage des Petanqueplatzes hingewiesen, die in vollkommener Eigenleistung (Tiefbau, Hochbau, Elektrik) vorgenommen wurde und nun am 1.3. ab 17:30 mit vielen Gästen aus Verwaltung, Ortsrat, Landes- und Regionssportbund, Sportring, Henstorf-Stiftung, IBK und örtlichen Sportvereinen gefeiert werden soll. Diese JHV konnte dann endlich um 22:30 geschlossen werden.

(R. Gerth)

Last changed: 23.02.2013 at 20:28