Archiv 2009

Sparteninfos
Posted by Dirk Müntefering (dirk) on [PUBL_DATE]
Archiv 2009 >> Sparteninfos

Die Voltigier- und Reitsparte des Turnclub Bissendorf hat auch in diesem Jahr wieder diverse Ferienaktionen im Rahmen des Ferienkompass angeboten.
Eine weitere, ganz besondere und selbstverständlich kostenlose Aktion hat der RVC Wedemark in den vergangenen 3 Wochen für das Kinder- und Pflegeheim Mellendorf angeboten.
Rund 15 Kinder konnten in unterschiedlichen Gruppen das heilpädagogische Voltigieren auf dem Pferderücken erfahren. Übungen standen dabei nicht auf dem Programm, sondern vielmehr einfach das Erlebnis von Pferd getragen zu werden.
Kilkenny, seit vielen Jahren ein erfahrenes Therapiepferd trug die Jungen und Mädchen im Alter zwischen 3 und 14 Jahren geduldig und einfühlsam über den Reitplatz.
Iris Berthold- Voltigier-Trainerin und Reittherapeutin initiierte die Aktion zwar in erster Linie für die Kinder mit Behinderungen aus dem Mellendorfer Kinder und Pflegeheim , aber auch für die Voltigiermädchen des Vereins. Einige der älteren Voltigiererinnen hatten sich als Helfer für diese Aktion gemeldet, solch soziales Engagement zu fördern und zu initiieren ist laut Iris Berthold eine wichtige Aufgabe des Vereins.
Die Ferienaktion hat allen und ganz besonders den jungen Teilnehmern viel Freude bereitet, so dass diese Aktion in jedem Fall auch in den kommenden Ferien wieder stattfinden wird.

Last changed: 14.08.2009 at 07:14