Archiv 2013

Es werde Licht

Posted by Detlef Koch (detlef) on [PUBL_DATE]
Archiv 2013 >>

Am 1. März nahm der Turn-Club die neue Lichtanlage des Petanque-Platzes in Betrieb. Der Wettergott spielte mit und so konnten die Biss’n Bouler neben 60 Gästen auch sechs Ehrengäste aus den Bereich Gemeinde, Sport und Petanque begrüßen, welche die Einweihung vornahmen. Nun stehen 16 Petanqueplätze bereit, um auch in der Dunkelheit genutzt zu werden.

Es ist geschafft: Reinhard Rawe (Direktor des LSB), Christa Bogenschütz (Ortsbürgermeisterin), Tjark Bartels (Gemeinde-Bürgermeister), Jörg Landmann (Vorsitzender Petanque KV Hannover), Joachim Brandt (Vorsitzender Regionssportbund Hannover), Lothar Thiele (NPV-Vorstand), Detlef Koch von den Ausrichtern (von links).

Eine Stunde vorher trafen die Gäste ein: Klönschnack bei Suppe und Fingerfood!

Auch der Gemeindebürgermeister Tjark Bartels war dabei, der später in seinem Grußwort besonders auf die Besonderheit des Petanque einging, dass hier generationsübergreifend zusammen gespielt werden kann.

Reinhard Rawe, Direktor des Landessportbund Niedersachsen, freute sich über die Investition in den Sport, die der Turn-Club mit dieser Anlage eingegangen ist. Die Kappen, die er für zwei Mannschaften mitbrachte, haben die Biss'n Bouler genauso gerne entgegen genommen, wie vorab auch die LSB-Fördergelder, die einen beträchtlichen Grundstock für das Lichtprojekt gebildet haben.

Der NPV-Vorstand war sogar mit drei Personen erschienen: Schatzmeister Lothar Thiele, Ligawart Armand Pampovs und Schiedsrichterwart Reinhold Nißler. Lothar Thiele, der als vorausschauender Gast in den Vereinsfarben der Biss’n Bouler erschien, hatte in seinem Grußwort auch auf einen eventuellen Stromausfall im Spiel hingewiesen und überreichte daher als Geschenk vom NPV ein Windlicht mit einer Kerze.

Dann war es soweit: Mit jeweils einer Boulekugel mussten die Ehrengäste einen Holzkegel treffen und damit ihren Lichtkreis aktivieren.

Joachim Brandt, Vorsitzender des Regionssportbundes und des Sportring Wedemark, fand sichtlich Gefallen an der Aufgabe.

Direkt im Anschluss an die Einweihung fanden zwei Turniere dann in ausgeleuchteter Umgebung statt. Auf der einen Platzhälfte veranstalteten die Biss’n Bouler mit den Gästen ohne Petanque-Kenntnisse ein Miniturnier.

"Sportring" Petra und Wilfried Busche (links) spielten gegen "LSB" Reinhard Rawe und "Ortsbürgermeisterin" Christa Bogenschütz.

"Tennis-Club" Frank Hilke ungewohnt mit Kugel statt mit Schläger!

Und gewonnen hat die IBK: Christina Föst vor Philipp Schröder (Öffentlichkeitswart Turn-Club, links) und Karsten Hölscher (ebenfalls IBK).

Ausserhalb der Konkurenz hätte noch ein Ehrenpreis für das persönlichste Präsent gehen müssen: Der SC-Wedemark fand mit Sand, Kugeln und Lichtanlage die wichtigsten Utensilien der Biss'n Bouler!

Die andere Platzhälfte war einem Einladungsturnier mit Gästen aus der Petanque-Szene vorbehalten. Hier waren die Menschen und Vereine eingeladen, die die Biss'n Bouler in den letzten sechs Jahren seit ihrer Gründung am meisten geprägt hatten.

Das Turnier gewannen Hella Mrugowski/Robby Lenthe (SV Essel) vor Lothar Thiele/ Michael Patschkowski (NPV/Frielingen - links) und Eggert Osterloh/ Gerd Kaina (Bissendorf - rechts).

Und immer gut drauf: Aus Hannover die "Allez-Allee"

Last changed: 06.03.2013 at 00:39