Archiv 2015

Biss'n'Bouler bei DM achtbar geschlagen

Veröffentlicht von Dirk Müntefering (dirk) am 18.06.2015
Archiv 2015 >>

Deutsche Pétanque-Meister im Triplette sind sie nicht geworden, aber einen achtbaren neunten Platz (B-Turnier) haben die Biss´n Bouler Eckhard Kobbe, Detlef Koch und Eggert Osterloh vom TC Bissendorf errungen. Aus allen Bundesländern waren 128 Teams nach Karlsruhe gereist, darunter die Bissendorfer Drei als Teil der zwölf niedersächsischen Teams, die sich für die „Deutsche“ qualifiziert hatten.

Vor prächtiger Kulisse, im Schlosspark von Karlsruhe, traf das Bissendorfer Triplette in der Vorrunde gleich auf einen starken Gegener, das Freiburger Team. „Das waren Spieler, die weit oben auf der deutschen Rangliste zu finden sind. Wir hatten keine Chance“, meinte Kobbe, dessen Team auch gegen die Nürnberger in der zweiten Partie das Nachsehen hatte. „Wir spielten auf Augenhöhe und ein Sieg war greifbar nahe, doch am Ende hatten die Bayern das glücklichere Händchen.“ Der Turniermodus sah nun vor, dass eine A-Gruppe, die um die Meisterschaft spielte, und eine B-Gruppe (Platzierung) gebildet wurden.

Das Spielniveau hier kam den Bissendorfern entgegen. Sie erspielten sich einen Platz unter den letzten Sechzehn. Im Achtelfinale mussten sie sich aber den starkaufspielenden Thüringern aus Jena mit 5:13 geschlagen geben. „Trotzdem waren wir glücklich über unseren neunten Platz. Für uns ist das ein Riesenerfolg“, so Koch, der Spartenleiter der Biss´n Bouler, der sich mit seinem Team auch darüber freute, dass das niedersächsische Triplette, angeführt von Mika Everding (Luhdener SV) den Deutschen Meistertitel nach Niedersachsen geholt hat. Die Reise nach Karlsruhe hatte sich also doch gelohnt!

Zuletzt geändert am: 18.06.2015 um 18:43