Archiv 2009

Posted by Dirk Müntefering (dirk) on [PUBL_DATE]
Archiv 2009 >>

Meister in der Petanque-Bezirksliga

Das erste Jahr im Ligabetrieb und gleich in die Regionaliga durchgestartet! Wovon vor einem halben Jahr niemand gewagt hatte zu denken, ist den Biss'n Boulern beim letzten Ligaspieltag in Bad Eilsen gelungen. In der wunderschönen Anlage des dortigen Kurparks gab es nach einer knappen 2:3 Niederlage gegen Bad Nenndorf noch einen klaren 5:0 Sieg gegen den SV-Frielingen. Und dieser Sieg sicherte den ersten Tabellenplatz in der Bezirksliga Gruppe 3, der nun im nächsten Jahr der Petanque-Abteilund des Turn-Club Bissendorf die Teilnahme an der Regionaliga beschert. "Am Anfang der Saison hatte ich mir schon einen Platz unter den ersten Dreien vorgestellt," so Abteilungsleiter Detlef Koch. "Denn immerhin hatten wir mit Andreas Kruse, Ecki Kobbe sowie Ursula und Ingo Büsching vier Mitspieler, die schon erfolgreich Liga gespielt haben." Und gerade Andreas Kruse hat sich als Mannschaftsführer besonders für das Team eingesetzt. Gerade seine speziellen Traingstage sorgten dafür, daß nicht nur der spielerische, freizeitliche Aspekt des Petanquesports beachtet wurde, sondern auch Taktik und Wurftechnik intensiv trainiert wurden. Dadurch konnten auch die Neulinge im Team in diesem Jahr schon erfolgreich sportliche Akzente setzen. So gewannen in Bad Eilsen Ingo Kaiser und Werner Bosse souverän ihre beiden Doublettes. Und das Petanque-Fieber steigt weiter: Für das nächste Jahr werden bestimmt 20 Spieler-Lizenzen beantragt und damit wahrscheinlich eine zweite Mannschaft gemeldet. "Auch bei uns auf dem Platz wird natürlich die ein oder andere Flasche Rotwein geleert," schmunzelt Koch. "Aber das ist ja das schöne an unserer Sparte: vom reinen Anfänger- und Freizeitsport bis zum ambitionierten Bezirks- und Regionaligabetrieb ist bei uns alles möglich. Und zu den drei offenen Spielzeiten in der Woche spielen natürlich alle gemeinsam!"

Das erfolgreiche Petanque Team der Biss'n-Bouler (von links): Dr.Martin Köpp, Werner Bosse, Detlef Koch, Ursula Büsching, Ernst Pobloth, Ecki Kobbe, Andreas Kruse, Ingo Kaiser, Ingo Büsching (es fehlt Wolfgang Kisch)

Last changed: 21.09.2009 at 09:45