Archiv 2010

Sparteninfos
Posted by Dirk Müntefering (dirk) on [PUBL_DATE]
Archiv 2010 >> Sparteninfos

Wieder einmal zeigt die Boulesparte "Biss'n Bouler" des Turn-Club Bissendorf, dass Petanque bei weitem mehr als Rotwein und Sommervergnügen ist. Trotz der winterlichen Bedingungen und einem Petanqueplatz, der mit einer 30 cm dicken Schneedecke bedeckt ist, gehen die Spiele mit den Metallkugeln weiter.

Der Schneeschieber ist zwar zum wichtigsten Utensil und die Spielfläche erheblich kleiner geworden. Aber die Spielfreude ist ungebrochen und so findet man auch in dieser Jahreszeit zu allen drei Spielzeiten in der Woche Unentwegte auf der Jagd nach dem kleinem Holzschweinchen.

"Natürlich ist die Beteiligung nicht so hoch wie in den Sommermonaten," meint der Abteilungsvorsitzende Detlef Koch. "Aber das ist auch gar nicht so wichtig. Denn egal ob Regionalligaspieler oder Anfänger, alle können miteinander spielen und so reichen ja schon vier Personen für einen anregenden Nachmittag".

Und bei diesem Engagement ist es auch nicht verwunderlich, daß aus der jetzigen Gruppe in diesem Jahr bestimmt 20 Spieler und Spielerinnen eine Lizenz des Niedersächsischen Petanque-Verbandes beantragen werden und auch eine zweite Mannschaft gemeldet wird. Dabei kann es nur lehrreich sein, andere Spielflächen kennen zu lernen. Auch wenn man dafür jahreszeitbedingt mal Schnee und Eis ausprobiert.

"Biss'n Bouler" trotzen dem Schnee und machen Petanque zum Wintersport

ngo Kaiser und Detlef Koch der "Biss'n Bouler"

Ekki Kobbe (mit Hilde Hedwig und Ingo Kaiser) bei der Beurteilung des winterlichen Petanqueplatzes

Weitere Infos zum Petanque gibt es hier