Archiv 2013

Tolle Erfolge der Voltigierer

Posted by Dirk Müntefering (dirk) on [PUBL_DATE]
Archiv 2013 >>

Beim diesjährigen Voltigierturnier in Neuwarmbüchen am 31.8+1.9. ging der RVC Wedemark mit 5 Gruppen (insgesamt 40 Voltigierer!!!), 1 Duo und 2 Einzelvoltigierern an den Start.

Außerdem erstmalig in der Region ausgeschrieben: eine Dressurkür für Voltigierpferde, auch hier war der RVC Wedemark vertreten.

Bereits im Vorfeld wurde mit den älteren Voltigierern die Logistik genau geplant, alle Pferde nebst Ausrüstung wurden am Vortag nach Neuwarmbüchen gebracht. Den reibungslosen Ablauf für die 40 Kindern und Jugendlichen und die 4 Pferde in 8 verschiedenen Wettbewerben  sicherte ein detaillierter Ablaufplan für beide Prüfungstage.

Schon am Samstag sicherte sich Vanessa Suhr beim Einzelvoltigieren den Sieg in der ersten Abteilung, Tristan Penzhorn absolvierte seinen ersten Einzelstart und erreichte einen tollen 4. Platz.

Susane Obrusnik nahm auf Merlin an der Kürprüfung für Voltigierpferde teil und erzielte hier den 4. Platz mit ihrem Tinkerwallach.

Am Sonntag hatte die L Gruppe ihren ersten Start auf dem neuen Pferd Dorado und erzielte hier den 2. Platz . Der große Fuchswallach war noch etwas aufgeregt im Turnierzirkel und machte es den Voltigierern insbesondere in der Kür nicht grade leicht.

DieTurniergruppe 3 siegtete mit der Stute Soraya in der Galopp/Schritt Prüfung, die Küken-Nachwuchsgruppe und die Mäuse-Nachwuchsgruppe kamen in zwei verschiedenen Prüfungen beide auf Platz 4 und die A Gruppe erreichte auf ihrem jungen Rappwallach „Dexy´s Midnight Runner“ den 2. Platz. Auf Platz 3 kamen  am Ende des Tages Celine Schreiber und Justus Schuckert in der Duo Prüfung.

Am 24. August trat Justus Schuckert beim Finale der Nachwuchs-Trophy im Einzelvoltigieren in Dorum (bei Cuxhafen) an und erreichte dort mit Voltigierpferd „Daff“ den 8.Platz. Teamkollegin Carolin Rohrbach vom Reitverein Neuwarmbüchen war ebenfalls mit von der Partie und erzielte den 4. Platz. Die beiden Vereine kooperieren im Bereich der Einzelvoltigierer miteinander und wechseln sich sowohl beim Training als auch mit den Fahrten zum Turnier ab.

Das L Team des RVC Wedemark nahm weiterhin am 8.September  am Voltigierturnier des RV Lilienthal bei bremen statt. Dort erreichte die Mannschaft auf Dorado den 2. Platz und erzielte eine Aufstiegsnote in die Klasse M.

Last changed: 09.09.2013 at 15:16