Aktuelle Informationen

Inhalt aktualisiert am 20.12.2007

 

Liebe Besucher unser Homepage,

in dieser Rubrik haben wir einige Veränderungen vorgenommen. Unter "Akuell" findet man ab sofort alle Berichte und Zeitungsartikel aus dem laufenden Jahr. Die älteren "News" befinden sich ab sofort im "Archiv". Wir hoffen, dass so die Übersicht für alle Besucher noch besser wird. Viel Spaß beim "Stöbern" auf dieser Seite.

Der Turnclub Bissendorf


Biss'n Bouler pflanzen Ortsrat-Platane(mit Zeitungsartikel) 19.12.2007
Turnclub Voltis bei der Hannover Messe Pferd&Jagd 10.12.2007
RVC-Voltis zeigen "Grease on Horse" (mit Zeitungsartikel) 24.11.2007
Erster Sieg für neue Mixed-Volleyballmannschaft (mit Bild) 14.11.2007
Flohmarkt in der Mehrzweckhalle
(mit Bildern) 13.11.2007
Bobycartag
10.11.2007
Dorfpokalschießen
(mit Bild) 08.11.2007
Petanque
03.11.2007
Flohmarkt in der Mehrzweckhalle
31.10.2007
JHV bem Turn-Club Bissendorf (mit Zeitungsausschnitt + Foto) 24.02.2007
SPD gratuliert: Inlinehockey boomt
(mit Zeitungsausschnitt) 24.02.2007
Wedemark zum Landesstützpunkt ernannt (mit Zeitungsausschnitt) 23.02.2007
Turn-Club führt seine Übungsleiter auf´s Glatteis
(mit Bildern) 20.01.2007
Der Turnclub Bissendorf hat es weit gebracht (mit Zeitungsausschnitt) 09.01.2007


Biss'n Bouler pflanzen Ortsrat-Platane Dirk Müntefering, 20.12.2007

Petanque-Sparte des Turn-Club Bissendorf heisst nun "Biss'n Bouler"

Unsere Petanque-Spieler haben sich einen neuen Namen gegeben und treten nun als "Biss'n Bouler" auf.

In den letzten Wochen wurde die zweite Hälfte des Tennisplatzes von einem Dutzend Boulespielern in Boule-Spielfäche umgewandelt. Dazu wurde die Rotasche abgetragen und mit Natursplit wieder aufgefüllt. Große Hilfe dabei war der von Landwirt Wilfried Kreikenbaum aus Wennebostel zur Verfügung gestellte Trecker.

Nun stehen knapp 1000m² Spielfläche zur Verfügung.

Da Ortsrat zur Eröffnung im Frühjahr einen Gutschein für eine Bepflanzung schenkte, wurde nun ein Baum gepflanzt.

Fotos: privat

Während der Winterzeit wird immer Samstags ab 14:00 bis zur Dunkelheit gespielt. Jeder Interessierte (ob Anfänger oder Profi) ist herzlich eingeladen! Infos bei: Detlef Koch (Turnclub@wideko.de)

zum Zeitungsartikel

 Seitenanfang

Turnclub Voltis bei der Hannover Messe Pferd&Jagd Iris Berthold, 10.12.2007

Sechster Auftritt des Resser Voltigier-Clubs bei der Messe Pferd & Jagd

Die Voltigierer des Turnclub Bissendorf haben vom 30.11.-2.12. am Show-Tagesprogramm der hannoverschen Messe „Pferd&Jagd“ teilgenommen.

Am ersten Tag der Show „Grease on Horse“ zeigte Voltigierpferd „Daff“, der erstmalig in der mit  4000 Gästen gefüllten Showarena auftrat, Nerven und beförderte mit viel Schwung gleich zwei seiner akrobatischen Turnerinnen in den Hallensand. Aber bereits am nächsten Tag trabte der fast 180cm große Schimmelwallach bereits ganz gelassen und routiniert in die Arena.

Die Voltis sind sehr stolz über die gelungenen Auftritte in diesem Jahr aber auch ein bischen gestresst von den vergangenen Trainingswochen. Alle freuen sich nunmehr auf die Weihnachtsfeier des Vereins am 8. Dezember in Resse

Bereits am 17.11. trainiert die Gruppe RVC 1 ,  im Rahmen eines Tageslehrganges in Wennigsen mit dem Vizeweltmeister im Einzelvoltigieren : Gero Meyer.

Das Team von Iris Berthold hat sich hier insbesondere Tipps zur Optimierung der Pflichtübungen und für das Training im Winter geholt.

Anfang 2008 steht neben intensivem Gymnastiktraining der „Feinschliff“ der Gruppenkür auf dem Programm, auch hier soll ein Kurzlehrgang, diesmal bei der deutschen Vizemeisterin Marion Jüptner, weiterhelfen.

Foto: Julia Schott

 Seitenanfang

RVC-Voltis zeigen "Grease on Horse" Wedemark-Echo, 24.11.2007

Sechster Auftritt des Resser Voltigier-Clubs bei der Messe Pferd & Jagd

Resse. Bereits zum sechsten Mal in Folge nehmen die Voltigierer des RVC Wedemark im Turnclub Bissendorf am Showblock der hannoverschen Fachmesse "Pferd & Jagd" teil.

Mit Freude bereiten sich die 20 Mädchen seit Anfang November auf ihr diesjähriges Schaubild "Grease on Horse" vor. Gemeinsam trainieren die Voltis Tanz- und Voltigierblöcke für die Show ein und haben sich beim abendlichen Videoabend auf das etwas schrille Musical "Grease" eingestimmt. Seit den Sommerferien hat Marieke Pries wie schon in den vergangenen Jahren geduldig an den Kostümen genäht und an der Dekoration für das Pferd gefeilt. Die Messe ist jedes Jahr ein echtes Highlight für die Voltigiermädchen, wenngleich auch immer mit viel Aufregung und Trainingsstress verbunden.

Mit von der Partie wird natürlich auch "Daff der weiße Riese" sein. Der Schimmelwallach ist zwar erst seit Mail Teil des Teams von Trainerin Irsi Berthold, aber alle hoffen, dass seine Nerven auch in der stets gut gefüllten Messehalle - also vor drei- bis viertausend Zuschauern - halten.

Die Auftritte der Mädchen werden jeweils von Freitag bis Sonntag in den Mittags- beziehungsweise Nachmittagsstunden zu sehen sein.

Trainerin Iris Berthold mit Voltigierpferd Daff und zwei Mädchen im pinkfarbenen Kostüm.       Foto: Privat

 Seitenanfang

Erster Sieg für neue Mixed-Volleyballmannschaft Karl Niggemeier, 14.11.2007

 
Im dritten Saisonspiel war es am 12.11. endlich so weit. Der erste Sieg konnte eingefahren werden. Nach einer Niederlage im ersten Spiel gegen Höver, einem Unentschieden in der zweiten Runde in Neuwarmbüchen stand jetzt das Spiel gegen Engensen auf dem Spielplan. .
 
IVon Anbeginn konnte unsere neu gegründete Mixed-Volleyballmannschaft das Spiel bestimmen. Nur zwischenzeitlich gelang es den Engensern ihre größere Routine auszuspielen. Am Ende des ersten Satzes hatten die Schützlinge von Trainer Frank Coldewe dann jedoch mit 25:23 die Nase vorn.

Der zweite Satz war dann eine ganz klare Angelegenheit. Immer wieder nutze vor allem Martin Nitschke die Lücken in der gegnerischen Deckung mit starken Schmetterbällen zum Punktgewinn. Dabei profitierte er auch von den  präzise gestellten Bällen von Maike Müller. Auch die Deckung war in diesem Satz sehr aufmerksam und ließ kaum Punkte für die Gegner zu.  Das Ergebnis von 25:12 war ein deutlicher Beweis der Überlegenheit.

Nachdem der 3. Satz völlig verschlafen wurde und Engensen mit 25:21 auf 1:2 verkürzen konnte, waren unser Mädchen und Jungs dann aber wieder hellwach.  Schnell wurde eine deutliche Führung im letzten Satz erspielt. Mit 25:17 ging dieser Durchgang schlussendlich an uns und sicherte den 3:1 Endstand.

Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Trikotsponsor, der Firma Sennheiser. Erstmals konnte unser junges Team mit dem kompletten neuen Trikotsatz auflaufen.  Dass damit gleich der erste Sieg gelang kann durchaus auch als Danke Schön für diese großzügige Unterstützung gesehen werden.

Auf dem Foto sind zu sehen

Hinten von rechts: Martin Nitschke, Thorn Pauer, Hinnerk Worzyk, Dennis Draber, Alexander Niggemeier und Trainer Frank Coldewe

Vorne von rechts: Maike Müller, Nina Läßker, Saskia Plankert, Svenja Wajnkajm, Alina Fiehn, Alexandra Holowicki

 Seitenanfang

Flohmarkt in der Mehrzweckhalle Joachim Schulz, 13.11.2007

 
Am 11.11. veranstaltete der Turn-Club einen Flohmarkt für Sportartikel und Kindersachen. Die Organisatorinnen Renate Knibbe und Birgit Scholz konnten 40 Aussteller begrüßen. Der Erlös des Flohmarktes wird für die Kinderturngruppen verwendet. Die Besucherbeteiligung hätte besser sein können, der verkaufsoffene Sonntag in Hannover war eine zu große Konkurrenz. Im nächsten Jahr, waren sich die Beteiligten einig, soll der Flohmarkt wiederholt werden..

              

              

(Die Bilder können durch anklicken vergrößert dargestellt werden)

Seitenanfang

Bobycartag Dirk Muentefering, 10.11.2007

 
Am 20.11.2007 findet wieder ein Bobycartag beim Eltern-Kindturnen statt. Bitte bringt eure Bobycars (Rutschautos) mit zum Turnen.

Weitere Infos gibt es bei Gabi Ochmann unter ochimobil@aol.com

 Seitenanfang

Dorfpokalschießen Gabi Ochmann, 08.11.2007

 
Am 13./14. Oktober fand das traditionelle Dorfpokalschießen in Bissendorf statt. Am Start waren vom Turn-Club eine Mixed Mannschaft, sowie die Damenmannschaft, die wie jedes Jahr versuchte, den Titel zu gewinnen. Nach gelungem Training mit Coach Elke Plank am Mittwoch vor dem Wettkampf, lief es am Tag der Entscheidung für die Damen nicht ganz so glatt: mit drei Ringen Rückstand auf die Gewinnermannschaft der "Hausfrauen" nahmen die Flintenweiber des Turn-Clubs den Pokal für den 2. Platz entgegen.

Für die Flintenweiber haben geschossen:

Gabi Ochmann, Anne-C. Bellmann, Elke Kober, Claudia Kaminski, Brigitte Müske-Krüger, Birgit Lorberg-Roscher, Astrid Polotzek und Elfie Marks

 Seitenanfang

Petanque Dirk Muentefering, 03.11.2007

 
In der Wintersaison trifft sich die Petanquegruppe nun samstags um 14.00 Uhr an der Anlage in Bissendorf.
Jeder Mitspieler ist herzlich willkommen

Weitere Infos gibt es bei Detlef Koch unter TurnClub@WiDeKo.de

 Seitenanfang

Flohmarkt in der Mehrzweckhalle Dirk Muentefering, 03.11.2007

 
Am 11.11.2007 findet der diesjährige Flohmarkt in der Mehrzweckhalle statt.

Anmeldungen bitte bei Renate Knibbe unter 05130-7922. Nähere Informationen auch unter Knibbe.renate@web.de

 Seitenanfang

JHV beim Turn-Club Bissendorf Wedemark Echo, 07.03.2007


 
Unser neuer Vorstand ehrt den scheidenden Sportwart Robert Fehrle. Sein Nachfolger wird noch gesucht!

 Seitenanfang

bitte anklicken zum Vergrößern!

SPD gratuliert: Inlinehockey boomt Wedemark Echo, 24.02.2007


 Seitenanfang

bitte anklicken zum Vergrößern!

Wedemark zum Landesstützpunkt ernannt HAZ, 23.02.2007


 Seitenanfang

bitte anklicken zum Vergrößern!

Turn-Club führt seine Übungsleiter auf´s Glatteis Gabi Ochmann, 20.01.2007

Einmal im Jahr lädt der Vorstand des Turn-Club Bissendorf alle seine Übungsleiter und Helfer (derzeit 55) zu einem gemeinsamen Abend ein. Inzwischen ist es schon Tradition geworden, an diesen Abenden eine vereinsfremde Sportart kennen zu lernen. Dieses Jahr versuchten sich die Übungsleiter als „Eiskunstläufer“. Beim freundschaftlichen Sondertraining zusammen mit den Skating-girls des ESC Hannover Scorpions e.V. wurden die Grundelemente des Eiskunstlaufens z.B. Storch/Pinguin, Hocke, Umsprung etc. erlernt, geübt und mit der „Eisläufer“-Prüfung abgeschlossen.

Die Übungsleiter des Turn-Clubs zeigten sich talentiert, hatten aber auch einige Stürze zu verzeichnen, so dass jetzt viele von ihnen der Sportart Eiskunstlauf großen Respekt zollen.

Hier einige Fotos von einem sehr gelungenen Eiskunstlaufabend




  Bilder durch anklicken vergrößern

Seitenanfang


Der Turnclub Bissendorf hat es weit gebracht Wedemagazin, 09.01.2007


 Seitenanfang

bitte anklicken zum Vergrößern!