Aktuelle Informationen

Inhalt aktualisiert am 29.06.2009 (DM)

 

Liebe Besucher unser Homepage,

wir wünschen Ihnen viel Spaß auf den Seiten des Turn-Club Bissendorf.

Unter der Rubrik "Akuell" findet man alle Berichte und Zeitungsartikel aus dem laufenden Jahr. Die älteren "News" befinden sich im "Archiv". Wir hoffen, dass so die Übersicht für alle Besucher noch besser wird. Viel Spaß beim "Stöbern" auf dieser Seite.


Taekwondo im Umbruch (eingestellt am 29.06.2009)
Turn-Club Cup 2009 der Kunstturnerinnen (eingestellt am 29.06.2009)
Sportfest in Bissendorf (eingestellt am 15.06.2009)
Der Turn-Club beim Schützenmarsch (eingestellt am 15.06.2009)
Volleyballspieler/-innen gesucht (eingestellt am 15.06.2009)
Zwerge und Elben bei den Mounted Games (eingestellt am 15.06.2009)
Einladung zum Petanquetunier (eingestellt am 09.06.2009)
Beachtliche Biss'n Bouler-Erfolge bei den Landes- und Bezirksmeisterschaften und in der Liga (eingestellt am 02.06.2009)
RVC Wedemark im Turnclub Bissendorf e.V. Abzeichenmarathon am Pfingstsamstag (eingestellt am 02.06.2009)
Großes Aufgebot vom Turnclub Bissendorf beim Schülermehrkampf des Lehrter SV (eingestellt am 25.05.2009)
Walter Lüder als Sportler des Jahres 2008 geehrt (eingestellt am 20.05.2009)
Behindertensport-Voltigierteam wird „Mannschaft des Jahres 2009“ (eingestellt am 18.05.2009)
Schnupper-Boule-Tag (eingestellt am 12.05.2009)
Eistanz im Turn-Club Bissendorf (eingestellt am 05.05.2009)
Trainings- und Abnahmetermine für das Deutsche Sportabzeichen (eingestellt am 02.05.2009)
Biss'n Bouler erfolgreich in Ligabetrieb gestartet (eingestellt am 21.04.2009)
Schauturnen der Kunstturnerinnen Übungsleiter/-innen (eingestellt am 26.03.2009)
Turn-Club Bissendorf weitet Sportangebote aus und sucht Übungsleiter/-innen (eingestellt am 16.03.2009)
Jahreshauptversammlung der Abteilunbg Badminton (eingestellt am 12.03.2009)
Prüfungen im Tae Kwon Do (eingestellt am 10.03.2009)
Ki-Ai-Do Qi Gong Seminar (eingestellt am 10.03.2009)
Bericht über die Jahreshauptversammlung (eingestellt am 03.03.2009)
Bericht über den Kinderfasching (eingestellt am 03.03.2009)
Jahresbericht der Volleyballer (eingestellt am 03.03.2009)
Kinderfasching in der Schulsporthalle (eingestellt am 26.01.2009)
Jahreshauptversammlung des Turn-Club Bissendorf (eingestellt am 19.01.2009)
Frohes neues Jahr 2009 (eingestellt am 01.01.2009)
Übernachtungsparty des Kinderturnens (eingestellt am 30.12.2008)


Taekwondo im Umbruch Gabi Ochmann, 21.06.2009
 

Vom 11. bis 14. Juni fand dieses Jahr in Todtnau/ Schwarzwald zum ersten mal das„Black Forest Camp“ der Kyusho Jitsu Organisation Germany – Dillman Karate International statt. Kyusho Jitsu ist in Deutschland eine relativ neue Kampfkunst und Selbstverteidigung, die aber ein sehr altes und über Jahrhunderte geheim gehaltenes Wissen, basierend auf der asiatischen Medizin, benutzt. Zur Zeit gibt es in ganz Deutschland erst 15 Schwarzgurte dieser Organisation, Thomas Peter und Raymund Heimann, beide vom Taekwondo des Turn-Club Bissendorf sind zwei davon. Sie haben beide an diesem Camp teilgenommen, das von mehreren international renommierten Großmeistern geleitet wurde, unter anderem vom Will Higginbotham, 8. Dan USA, dem Vertreter von George Dillman, dem weltweit führenden Meister in dieser Disziplin, Paul Bowman, 8. Dan, der Repräsentant für Europa und U.K., Jean-Paul Bindel, 8. Dan, Repräsentant für Frankreich und Ken Smith, 7. Dan DKI und Repräsentant für Modern Arnis in den USA (Master of Tapi Tapi, von denen es weltweit nur sieben gibt); sowie acht weitere internationale Lehrer. In mehr als 25 Stunden wurden neben hochwirksamen Techniken der Selbstverteidigung, Prinzipien der asiatischen Medizin, Kuatsu (asiatische Erste Hilfe) und Revitalisierungstechniken, z.B. gegen Müdigkeit vermittelt. Es wurden auch einige weitverbreitete Irrtümer in der Kampfkunst, bzw. im Kampfsport beseitigt. Darüber hinaus wurden in der trainingsfreien Zeit alte Bekanntschaften gepflegt und vertieft, sowie einige wichtige neue Kontakte geknüpft. Aber auch das gesellige Miteinander hatte seine Zeit und die Großmeister zeigten sich von ihrer humorvollen und weltoffenen Seite. Insgesamt wurde von den ca. 100 Teilnehmern insgesamt sowohl die Stimmung, die Qualität und die Durchführung als hervorragend beurteilt, sowohl von den Lehrern, als auch von den „Schülern“, die allesamt z.T. hochgradige Schwarzgurte und Lehrer in anderen Disziplinen sind.

Basierend auf diesen Erfahrungen und seiner schon zuvor gewonnenen Erkenntnis, dass nur die Vielseitigkeit innerhalb eines Systems dieses stark macht, wird Thomas Peter, der TKD-Trainer des Turn-Club-Bissendorf sein Training weiter auf eine breite, Gesundheit fördernde und selbstverteidigungs- und körperbeherrschungs-orientierte Basis für alle Altersklassen (Kinder ab 9 J.) stellen und nicht auf ein wettkampforientiertes Training, das zumeist nur in einem bestimmten (jugendlichen) Altersabschnitt ernsthaft durchgeführt werden kann.

Nach den Sommerferien würde sich die TKD Sparte über interessierten Nachwuchs jeden Alters freuen. Info über Tel. 0170-8866144 oder die www.turn-clubbissendorf.


 Von rechts: Paul Bowman, U.K., 8. Dan DKI u.a.; Thomas Peter, Deutschland, 5. Dan TKD u.a.; Jean-Paul Bindel, France, 8. Dan DKI u.a.

Seitenanfang

 
Turn-Club Cup 2009 der Kunstturnerinnen Renate Knibbe, 21.06.2009
 

Beim Turn-Club Cup 2009 am 18.6.2009 erreichte in der Wettkampfklasse 1 Viktoria Berndt den 3., Louisa Preusse den 2. und Lena Ilsemann den 1. Platz.

In der Wettkampfklasse 2 wurde Stella Eichel Dritte, Hanna Uphaus 2. und Julia Schröder 1.

In der Wettkampfklasse 3 erreichte Charlotte Robens den 3. , Juliane Timm den 2. und Leoni Ilsemann den 1. Platz.

      

     

Seitenanfang

Sportfest in Bissendorf Gabi Ochmann, 14.06.2009
 

Ca. 100 Teilnehmer waren der Einladung des Turn-Club Bissendorf e.V. gefolgt und haben  trotz stürmischer Winde die Disziplinen Weitsprung, Sprint, Werfen und die Langstrecke 2000 bzw. 3000m „abgearbeitet“. Viele Mütter und Väter spornten ihre Kids an, die wiederum nach dem eigenen Wettkampf ihre Eltern anspornten. Zur Belohnung gab es am Schluss für jeden eine Grillwurst, für die Kinder sogar eine Medaille und eine Urkunde. Eröffnet wurde das Sportfest von den Cheerleadern des Vereins, die mit 2 gelungenen Choreografien die Teilnehmer und Besucher auf die sportlichen Aktivitäten einstimmten.

Die Cheerleader suchen dringend eine Trainerin, wer daran Interesse hat, kann Näheres unter der Telefonnummer 05130/79532 erfahren.

 
      

Seitenanfang

Der Turn-Club beim Schützenmarsch Joachim Schulz, 12.06.2009
 

Glück hatte der Schützenverein Bissendorf am Sonntag mit dem Wetter. Die Regenwolken machten alle einen Bogen um den Festumzug. Der Turn-Club war mit einer Abordnung am Umzug beteiligt. Für eine Novum sorgte der Sportverein beim Aufmarsch im Festzelt, da 2 Pony's der Bissendorfer Hobbits mit einmarschierten.

Turn-Club Bissendorf --> immer für eine Überraschung gut! .

 
      

     

Seitenanfang

Volleyballspieler/-innen gesucht Dirk Müntefering, 12.06.2009
 

Die Voleyball-Abteilung des TCB sucht dringend Mitspieler für die neue Mixed Mannschaft. Z.Zt. trainieren 8 Männer und eine Dame im Alter von 25-55 Jahren jeweils donnerstags von 20 - 22.00 in der Mehrzweckhalle.
Weitere Infos unter www.tcb-volleyball.de oder info@tcb-volleyball.de
.

 
 

Seitenanfang

Zwerge und Elben bei den Mounted Games Feli Doebke, 11.06.2009
 

Erschöpft ,aber zufrieden und erfolgreich kehrten die Bissendorfer Zwerge und die Bissendorfer Elben am späten Pfingstsonntagabend aus Gettorf (bei Eckernförde) zurück.

Am Freitagnachmittag waren die beiden Mounted Games Jugendklassemannschaften aus dem Turnclub Bissendorf mit 5 Autos mit Pferdehängern, 20 Personen, 11 Ponies, 4 Hunden und 4 Zelten aufgebrochen. Samstag und Sonntag fanden die großen Turniere statt. Das Samstagsturnier mit 36 Mannschaften a` 5 Reitern richtete der RFV Damp aus, am Sonntag nahmen 29 Mannschaften an dem von RuF Lindau Gettorf veranstalteten Turnier teil. Aufgrund der vielen Mannschaften fanden fünf nach Leistung gestaffelte Finalläufe statt (A-,B-,C-,D,- und E-Finale), für die sich die Mannschaften in den zwei Qualifikationsrunden mit jeweils 5 Läufen qualifiziert hatten. Beide Turniere wurden souverän von der Mannschaft Lindau Gettorf I gewonnen. Am Samstag schaften es die Bissendorfer Zwerge im C-Finale mitzureiten, die Elben sogar im B-Finale. Am Sonntag gewannen die Elben nach Stechen den 2. Platz im C-Finale, die Zwerge ebenfalls nach Stechen den 3. Platz im D-Finale. Beide Mannschaften haben sich durch diese gute Leistung viele Punkte erritten und nun gute Chancen im Herbst beim Championat in Kirchwalsede mitreiten zu dürfen.

Foto folgt!

 
 

Seitenanfang

Einladung zum Petanque-Tunier Detlef Koch, 09.06.2009
 

Liebe Freunde der Boulekugeln,

zum zweiten Mal richten die Biss'n Bouler ein kleines und sommerliches Petanque-Turnier aus. Es wäre es in diesem Jahr schön, euch als unsere direkten Nachbarn dabei zu haben.
Wir laden euch daher ein zum „Coupe de Soleil“, einem offenem Turnierabend bei Wein und Fingerfood!

Wann? Freitag, der 19. Juni 2009, Einschreibung bis 17:55 Uhr
Wo? Bissendorfer Boule-Platz „Am Mühlenberg“
Wer? Formation/ Modus: 2:2, Supermêlée
Wie? Drei Runden, maximal 60 Minuten/Runde

Startgeld: 1,- € (vollständige Gewinnausschüttung ;-) )

Und es geht um den „Biss'n Bouler Wanderpokal“!

(Für die PDF-Einladung hier klicken).


Solltet ihr im Vorfeld schon erkennen, ob ihr Interesse habt oder auch nicht kommen könnt, wäre eine kurze Info bis zum 17.6. ganz nett.

Wir freuen uns auf euch!

Bis(s) dann in Bissendorf

Detlef Koch

P.S. Natürlich ist dieses eine Einladung! Wer aber meint, trotzdem etwas für den Verpflegungstisch beisteuern zu möchten, wird nicht davon abgehalten ;-).

 
 

Seitenanfang

Beachtliche Biss'n Bouler-Erfolge bei den Landes- und Bezirksmeisterschaften und in der Liga Detlef Koch, 02.06.2009
 

Der Mai war ein überaus erfolgreicher Monat für die Biss'n Bouler des Turn-Club Bissendorfs. Nicht nur das mit dem Spieltag vom letzten Wochenende zwei Siege eingefahren werden konnten, es gab zusätzlich noch eine Vize-Bezirksmeisterschaft und eine hervorragende Platzierung bei den Landesmeisterschaften.

Andreas Kruse und Eckhardt Kobbe konnten bei der Landesmeisterschaften in Hannover im Doublette unter 137 Mannschaften den 25 Platz erreichen. Dabei konnten sie genausoviele Siege wir der fünftplatzierte erreichen, hatten aber nicht eine ganz so gute Punktezahl.

Die Bezirksmeisterschaften beim SV-Ahlem hatten dann nicht mehr das ganz so große sportliche Gewicht, dafür konnten Wolfgang Kisch, Ingo Kaiser und Detlef Koch dort aber die Vize-Bezirksmeisterschaft im Triplette gewinnen. Der Gesamterfolg wurde dort noch durch den 4. Platz des zweiten Teams der Biss'n Bouler aufgewertet.

Den passenden Abschluss auf diese Ergebnisse gab es im Mai dann bei den Ligaspielen. Hier gab es Siege mit 4:1 gegen den TSV-Bordenau und sogar mit 5:0 gegen den Luhdener SV. Gerade im Spiel gegen Luhden gab es trotz des klaren Ergebnisses hochspannende Begegnungen, bei denen die anvisierte Spielzeit von drei Stunden weit überschritten wurde. Dabei ließ sich das junge Team der Bissendorfer aber gegen die alten Hasen der Konkurrenz nicht aus der Ruhe bringen ließ.

"Super!" war dann auch der erste Kommentar von Mannschaftsführer Andreas Kruse zu den Spielen. "Mit welcher Konzentration unsere Mannschaften die Spiele durchgeführt hat, war schon bemerkenswert. Das hat richtig Spaß gemacht!" Lohn dieser Spiele ist nun die Tabellenführung in der Bezirksligagruppe 3.


    
 

Seitenanfang

RVC Wedemark im Turnclub Bissendorf e.V. Abzeichenmarathon am Pfingstsamstag Iris Berthold, 01.06.2009
 

Bei schönstem Pfingstwetter fanden am 30.Mai die Abzeichenprüfungen beider Sparten (Resse + Oegenbostel) des RVC Wedemark auf dem Hof von Wiebke Koch in Oegenbostel statt.

Insgesamt mussten 30 Teilnehmer ihre Prüfungen zum Basispaß, Reitpaß und dem Longierabzeichen Klasse IV absolvieren.
Bereits seit März haben sich die Reiter und Voltigierer in Theorie und Praxis auf die Prüfungen vorbereitet. In zahlreichen zusätzlichen Stunden standen Pferdekunde, Reit- und Longierlehre auf dem Programm. Darüber hinaus lernten die Prüflinge ein Pferd auf der Dreiecksbahn vorzustellen und das korrekte Verladen eines Pferdes.
Die Richter Herr Erhardt und Frau Hüneken waren mit der Vorbereitung der Prüfung durch die beiden Trainerinnen des Vereins Wiebke Koch und Iris Berthold sehr zufrieden.

Alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden.

Basispass Pferdekunde:
Louisa Ohnrich, Sophie van Stigt, Lajana Gaus, Marina Langenhagen, Rebecca Olischewski, Alexa Nicke Vanessa Suhr, Lara und Kim Bause, Alena Steffens, Anna-Lena Meyer, Maren Schubert, Andrea Schubert, Fenja Maiwald,Julia Heimann, Tabea Precht, Marcel Rimrodt, Miriam Burwitz, Tuulia Brax, Janne Marie Pauli, Tabea Fuhrmann, Maimi von Mirbach, Sieglinde Hofbauer, Gisa Bölle

Longierabzeichen Klasse IV:
Tanja Schnabel, Julia Marunski

Reitpass
Sieglinde Hofbauer, Tuulia Brax, Marcel Rimrodt, Jaqueline Pieperm



Seitenanfang

Großes Aufgebot vom Turnclub Bissendorf beim Schülermehrkampf des Lehrter SV Christine Herzog, 25.05.2009
 

Am Samstag, den 16.05.2009 haben wir mit 10 Kindern am Schülermehrkampf des Lehrter SV teilgenommen. Wir waren in der Lage am Staffelwettbewerb (4x50m) der Schülerinnen C und D teilzunehmen. Die Schülerinnen C haben einen 6. Platz (34,84 s) und die Schülerinnen D einen 2. Platz (39,4 s) belegt. Neben der Staffel haben alle Kinder in ihren jeweiligen Altersklassen einen Dreikampf absolviert. Für den Großteil der Kinder war es die erste Wettkampfteilnahme und alle haben mit toller Motivation, guten Platzierungen und viel Spaß teilgenommen.



Seitenanfang

Walter Lüder als Sportler des Jahres 2008 geehrt Dirk Müntefering, 20.05.2009
 

Auf der erweiterten Vorstandssitzung des Turn-Club Bissendorf am 19.5. im Amtshaus Bissendorf wurde Walter Lüder für seine Ernennung zum "Sportler des Jahres 2008" nachträglich geehrt.

An der Feier des Sportringes konnte Walter leider nicht persönlich teilnehmen, da er sich zu dieser Zeit in Urlaub befand.

Der 1. Vorsitzende Joachim Schulz überreichte ihm den Pokal des Sportringes nebst Urkunde und gratulierte noch einmal im Namen des Turn-Club Bissendorf.

Die Ernennung zum Sportler des Jahres erfolgte für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Steptanz, Kategorie Solo Senioren (siehe auch: http://www.myheimat.de/wedemark/beitrag/59569/walter-lueder-ist-deutscher-meister-2008/).

Wir wünschen Walter, dass er auch in diesem Jahr weiterhin erfolgreich ist.



Seitenanfang

Behindertensport-Voltigierteam wird „Mannschaft des Jahres 2009“ Iris Berthold, 15.05.2009
 

Das Special Olympics Team des RVC Wedemark wurde am 8.Mai vom Sportring Wedemark für hervorragende Leistungen geehrt und gleichzeitig zur „Mannschaft des Jahres 2009“ gekürt. Die Freude über den Pokal war riesig groß, denn damit hatte niemand gerechnet und das der Pokal an eine Behindertensportmannschaft geht , befand Trainerin Iris Berthold für ein richtig tolles Zeichen seitens des Sportringes.

Die Motivation der Special Olympics Mannschaft ist unverändert groß- denn die Vorbereitungen laufen bereits für die „National Games 2010 in Bremen“.
Zwar gab es aufgrund von Schulabgängen einige Teilnehmerwechsel im Team, aber die Schüler sind fest entschlossen auch in Bremen für Bestleistungen zu sorgen.

Großes Ziel des RVC ist zur Zeit die Errichtung eines speziellen Reitplatzes für Voltigiergruppen. Die Besonderheit dabei ist der gelenkschonende Bodenbelag.
Da die Voltigierer oft aus großer Höhe vom Pferd abspringen und dabei im Eifer des „Gefechtes“ die richtige Technik nicht parat haben, ist das Verletzungsrisiko auf herkömmlichen Bodenbelag sehr hoch. Der RVC hofft noch in diesem Jahr genügend Sponsoren für den leider sehr teuren, aber hochwertigen Reitplatz zu finden



Seitenanfang

Schnupper-Boule-Tag Detlef Koch, 12.05.2009
 

Die Pétanque-Gruppe "Biss´n Bouler" des TC Bissendorf lädt ein zu einem Schnupper-Boule-Tag  am Sonntag, 17. Mai, ab 15 Uhr auf dem  Bouleplatz in Bissendorf "Am Mühlenberg" neben des Schützenhaus.Man möchte an diesem Tag den Neulingen  zeigen, dass jung und alt gemeinsam diese schöne Sportart ausüben kann.

Die achtzigjähre Hildegard Hellwig zum Beispiel kann sich ihre Renterinnenleben ohne Boule gar nicht mehr vorstellen. "Das Boulespielen macht mir riesengroßen Spaß, weil ich da so nette Leute treffe. Ich gewinne gern, aber bin nicht traurig, wenn ich verliere."

Für Werner Bosse (55) gibt es nichts Schöneres, als freitags nach Büroschluss  mit einer Boulepartie zusammen mit guten Freunden ins Wochenende zu starten. "Ich genieße diese Nachmittage in geselliger, lockerer Runde. Hier kann ich entspannen."

Diese entspannte Atmosphäre und ein bisschen provenzalischen Flair möchten die Bissendorfer Boulefreunde all denen bieten, die das Spiel mit den silbernen Kugeln ausprobieren wollen.



Seitenanfang

Eistanz im Turn-Club Bissendorf Hans Rauth, 03.05.2009
 

Eistanzen ist eine Sportart, die viel Freude macht und sehr gesund ist. Sie stärkt die Muskulatur des gesamten Körpers, besonders die des Rumpfes und fördert das körperliche und mentale Wohlbefinden. Im Gegensatz zum Eiskunstlauf kommen im Eistanz keine Sprünge vor. Tänzerische Bewegungen, Musikalität und eine Vielzahl von Schrittkombinationen sind die wesentlichen Merkmale des Eistanzens. Auch für Erwachsene ist Eistanzen noch erlernbar, und wer es einmal beherrscht, kann es bis ins hohe Alter betreiben.

Für Anfänger braucht es zwar einige Zeit der Übung um die nötige Sicherheit bei der Ausführung der speziellen Tanzschritte auf dem Eis zu erreichen. Relativ leicht lernen es ehemalige Eiskunstläufer, die bereits die Sicherheit auf dem Eis haben, aber keine Sprünge mehr machen möchten. Möchten Sie auch gerne schöner Eislaufen und Eistanzen? Sie können es auch als Erwachsener noch lernen.

Mit einer professionellen Trainerin üben wir in der Eislaufzeit jede Woche Samstag 11.30 bis 13.00 Uhr im Icehouse Mellendorf in einer Gruppe mit Musik und guter Laune Wir laden Sie ein zu einem kostenlosen Schnupperkurs. Wir betreiben Eistanzen nicht als Leistungssport, da uns z.Zt. dafür die Bedingungen ( Trainingsmöglichkeiten und interessierte junge Paare ) nicht gegeben sind. Wir wollen aber nicht ausschließen, dass wir irgendwann in Zukunft wieder Eistänzer haben werden, die diesen schönen Sport bei Wettbewerben zeigen können, so wie es in den 1980er Jahren in der Wedemark möglich war, als 1 bis 2 Eistanz-Paare vom ESC Wedemark nicht nur bei den Niedersächsischen Meisterschaften sondern auch an den Deutschen Meisterschaften und anderen bundesdeutschen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen haben.

Anmeldung und Näheres für Interessierte : Tel: 05130 8325 



          

Seitenanfang

Trainings- und Abnahmetermine für das Deutsche Sportabzeichen Dirk Müntefering, 03.05.2009
 

Das Training und die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen finden ab Mai wieder donnerstags von 18.00 Uhr - 20.00 Uhr auf dem Bissendorfer Sportplatz statt.

Folgende Termine sind angetzt:: 14.5., 28.5., 11.6., 13.8. und der 10.9.

Der Erwerb des deutschen Sportabzeichens ist auch auf dem Vereinssportfest möglich, welches am Freitag, den 12.Juni  stattfindet. Nähere Infos zum Vereinssportfest gibt es dann an dieser Stelle.

 

Seitenanfang

Biss'n Bouler erfolgreich in Ligabetrieb gestartet Detlef Koch, 20.04.2009
 

Seit zwei Jahren wird an verschiedenen Stellen in der Gemeinde Wedemark Petanque gespielt. Neben den freizeitlichen Aktivitäten hat sich im Turn-Club Bissendorf auch ein Team der Biss'n Bouler gebildet, welches diese Sportart intensiver betreiben möchte und seit dieser Saison am Ligabetrieb des Niedersächsischen Petanque Verbandes (NPV) teilnimmt. "Es war schon eine interessante Vorbereitungsphase," betont Mannschaftsführer Andreas Kruse, "aus unseren 14 lizensierten Spielern die Acht zusammen zu stellen, die den ersten Ligaspieltag bestreiten sollten." Er muß für den Tag aber eine gute Auswahl getroffen haben, denn nach dem ersten Spieltag stehen nach zwei Spielen ein Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Und dabei ging es in beiden Begegnungen, in denen jeweils zwei Triplettes (drei gegen drei Spieler) und drei Doublettes (zwei gegen zwei) gespielt wurden, hochinteressant und dramatisch zu.

Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Titelaspiranten TSV Steinbergen, der im letzten Jahr nur hauchdünn den Aufstieg in die Regionalliga verpasst hat, und dieses Jahr den Aufstieg fest anvisiert hat. Nach fast 3 Stunden stand es in den Begegnungen 2:2 und im letzen offenen Spiel 12:12. Den alles entscheidenden Punkt gewannen dann in einem sehr glücklichen Moment dann aber doch die Steinberger.

Im zweiten Spiel des Tages ging es dann gegen die "Bouletown Rats" aus Hameln. Hier lag der verdiente Sieg dann mit 3:2 bei den Bissendorfern. "Als Dream-Team des Tages stellte sich für mich die Paarung Ekki Kobbe und Wolfgang Kisch da," schwärmt der Abteilungsleiter der Biss'n Bouler, Detlef Koch, "die mit stoischer Ruhe einen Punkt nach den anderen holten und damit ihre beiden Doublettes gewannen. Nun können wir uns ganz beruhigt auf den zweiten Spieltag am 24. Mai in Ahlem freuen". Vorher liegen am 2. Mai aber noch die Landesmeisterschaften der Doublettes an, bei denen sich drei Paarungen der Biss'n Bouler beteiligen werden. "Und natürlich verweise ich heute schon auf unseren Schnupperboule-Tag am 17. Mai," so Koch weiter. "An diesem Tag möchten wir uns um alle die kümmern, die mal oder mal wieder Petanque spielen möchten. Grundkenntnisse sind dabei absolut nicht notwendig". Denn auch von denen, die nun im NPV lizensiert sind, haben einige erst im letzten Jahr ihre Leidenschaft zu dem Sport mit den Metallkugeln gefunden.

Zufriedene Biss'n Bouler nach dem ersten Petanque-Ligaspieltag: (v.l.) Wolgang Kisch, Ingo Kaiser, Werner Bosse, Ursula Büsching, Andreas Kruse, Ekki Kobbe, Ingo Büsching, Detlef Koch.

Millimeterarbeit: die Biss'n Bouler Detlef Koch, Werner Bosse und Ingo Kaiser

Dream-Team Ekki-Kobbe und Wolfgang Kisch

"Rudelbildung" bei den Kugeln

Ganz schön viel Orange!

 

Seitenanfang

Schauturnen der Kunstturnerinnen Gabi Ochmann, 26.03.2009
 

Donnerstag, den 26.3. war es endlich soweit: der große Tag des Schauturnens war gekommen. Aufgeregt haben sich alle 20 Mädchen der Kunstturnsparte des Turn-Club Bissendorf e.V. schick gemacht, um Eltern und Freunden ihre gelernten Kunststücke zu zeigen.

An den vier Wettkampfgeräten Reck, Sprung, Boden und Schwebebalken zeigten sie die Pflichtübungen des DTB der Klassen 2-4. Zum Schluss durften dann auch die Zuschauer auf den Geräten Teile der Übungen probieren und stellten fest, dass Kunstturnen gar nicht so einfach ist. Mit Stolz verabschiedeten sich alle gemeinsam in die Osterferien..

    

Seitenanfang

Turn-Club Bissendorf weitet Sportangebote aus und sucht Übungsleiter/-innen Dirk Müntefering, 16.03.2009
 

Der Turn-Club Bissendorf ermöglicht seinen Mitgliedern heute bereits die Teilnahme an über 25 Sportarten und möchte das Angebot noch weiter ausdehnen.

Die engagierten Übungsleiter/-innen bieten jeden Tag zahlreiche Sportarten für alle Altersklassen in vielen Orten der Wedemark an. Weitere Details zu Kontaktadressen, Terminen und Veranstaltungsorten erhalten Interessenten im Internet unter www.turn-club-bissendorf.de oder per Telefon unter 0162-9526268.

Für verschiedene Angebote benötigt der Turn-Club Bissendorf noch weitere Übungsleiter/-innen. Aktuell werden Übungsleiter/-innen insbesondere für Cheerleading, für Judo, und Step-Aerobic gesucht.

Weitere Informationen - auch zu anderen Sportangeboten - bekommen interessierte Übungsleiter/-innen unter 0162-9526268 oder 05130/79532.

Neben einer finanziell lukrativen Entlohnung, die im Rahmen eines Freibetrags sogar steuerfrei ist, winken weitere Anreize wie die Übernahme von Fortbildungskosten (Trainerlizenzen u.ä.) durch den Verein oder die Nutzung von Vereinsfahrzeugen für Turniereinsätze. Aus diesen Gründen kann der Turn-Club Bissendorf schon auf über 60 Übungsleiter/-innen und Helfer/-innen zählen.

Seitenanfang

Jahreshauptversammlung der Abteilung Badminton Dirk Müntefering, 12.03.2009
 

Wir bitten alle Aktiven Sportler der Abteilung Badminton zur Teilnahme an der diesjährigen Hauptversammlung. Wie gewohnt treffen wir uns in den Vereinsräumen des Turnclub Bissendorf im Amtshaus am 23.04.2009 um 20.00 Uhr. Tagesordnungspunkte sind vor allem die Mannschaftsaufstellungen für die folgende Saison, Wieder- oder Neuwahlen von Funktionsträgern, Planungen von Freizeitaktivitäten und Mittelverwendung von bestehenden Guthaben.

Abteilungsvorstand Martin Mietzner

Seitenanfang

Prüfungen im Tae Kwon Do Dirk Müntefering, 10.03.2009
 

Am 5. März führte die Tae Kwon Do Abteilung des Turn-Club Bissendorf in Scherenbostel wieder Prüfungen in ihrer Kampfsportart durch. 8 Sportler schlossen die Prüfung nach ca. 2,5 stündiger Dauer erfolgreich ab:

- Johanna Denkena, 2.Kup (braun) beste Prüfung

- Kristin Bock, 3. Kup (blau-braun)

- Robin Behnke und Sean McGiuty, 5. Kup (grün-blau)

- Johannes Döscher, Henrik Melloh, Bennet Melloh, Frederik Weiner ,8.Kup (gelb)

Prüfer waren Andree Sommer, 4. Dan TKD Hannover und Thomas Peter, 5. Dan TKD Wedemark

Seitenanfang

Ki-Ai-Do Qi Gong Seminar Dirk Müntefering, 10.03.2009
 

Am Samstag, den 4.4.09 findet in der Turnhalle Am Mühlenberg 17 ab 10.00 - ca. 15.30 Uhr ein Seminar über Kiai-Do statt. Ausrichter ist der Turnclub Bissendorf.

Im Ki-Ai-Do geht es um die Aktivierung der eigenen Lebensenergie Qi oder Ki/Chi zur Verbesserung des eigenen Wohlbefindens, zur Heilung und auch zur Selbstbehauptung. Das Seminar kostet 40,-€, für Mitglieder des Turnclub Bissendorf 35,-€ , und beinhaltet eine theoretische Einführung in das Ki-Ai-Do und das asiatische Prinzip der Energiearbeit, das Üben und Erlernen der Qi Gong Form “8 Foundations”, einiger weiterer Übungen zur Aktivierung und zum Ausgleich der Energie und einiger Elemente aus der Selstbehauptung.

Vom Schwierigkeitsgrad her ist alles für Anfänger geeignet und kann von Menschen jeden Alters ausgeführt werden.

Um Anmeldung wird gebeten unter: Kiaido@gmx.de oder telefonisch unter 0170-88 66 144 bis zum 31.03.09. Weiter Informationen sind telefonisch oder per E-Mail möglich.

Der Flyer zur Veranstaltung kann          H I E R          heruntergeladen werden.

Seitenanfang

Bericht über die Jahreshauptversammlung Joachim Schulz / Dirk Müntefering, 03.03.2009
 
Am 25.02.2009 konnte der Vorsitzende vom Turn-Club Bissendorf, Joachim Schulz, die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung erstmalig im Bürgerhaus in Bissendorf begrüßen. 55 Mitglieder und 2 Gäste waren erschienen. Die Versammlungsteilnehmer konnten die angenehme Atmosphäre und technische Ausstattung (Beamer) im großen Saal genießen.

Im Bericht des Vorstandes sind aus den vielen Aktionen besonders die Beteiligung an der Ganztagsschule in Mellendorf und die Präventionstage gegen Diabetes mit dem Gymnasium Mellendorf und Frau Dr. Friedemann zu erwähnen. Hierbei sei den vielen Übungsgruppenleitern, die durch Ihre ehrenamtliche Mithilfe zum Erfolg beigetragen haben, ein großer Dank ausgesprochen.

Weitere Highlights waren das gute Abschneiden bei den Speciallympics (Behindertensport Voltigieren), die Deutsche Meisterschaft von Walter Lüder im Stepptanz, die Deutsche Meisterschaft der Schülermannschaft im Inlinehockey und der Bobbycartag beim Eltern-Kind-Turnen, der zweimal im Jahr ein voller Erfolg ist.

Karl-Heinz Gottschalk war in seiner Funktion als Stützpunktleiter des Deutschen Sportabzeichens Wedemark erschienen, um Wolfgang und Reni Kreysel für Ihr 50-jähriges Engagement um das Sportabzeichen zu ehren. Die beiden erhielten vom Regionssportbund eine Ehrenurkunde und einen Glaspokal.

Wolfgang Kreysel konnte an diesem Abend rund 40 Sportabzeichen überreichen. Klaus Becker erhielt das Sportabzeichen in Gold zum 35. Mal!!'

'Es folgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen.

Ein weiterer Höhepunkt 2008 für den Turn-Club war die erfolgreiche Bewerbung bei der Aktion "Energie für den Sport" von EON und Deutsche Olympische Sportbund (DOSB). 1000 Förderpakete wurden deutschlandweit verteilt und der Turn-Club Bissendorf erhielt davon drei (RVC, Panther, Petanque).

Die Versammlungsteilnehmer wählten auf Vorschlag des Vorstandes Jürgen Köhn zum Ehrenmitglied. Jürgen Köhn hat durch großen persönlichen Einsatz die Bissendorfer Panther, eine Abteilung vom Turn-Club Bissendorf, zu einem der besten Inlinehockey-Teams in Deutschland und Europa gemacht. Dabei wird größter Wert auf eine gute Jugendarbeit gelegt.

Bei den Vorstandswahlen wurden Gabi Ochmann und Stefan Berthold in ihren Ämtern bestätigt. Außerdem konnte die Stelle des Sportwartes mit Philipp Schröder wieder neu besetzt werden. Der Vorstand freut sich, dass sich der junge und engagierte EX-Rock'n'Roller für diese Position zur Verfügung gestellt hat.

Unter dem Punkt 'Sonstiges' gab es eine heiße Diskussion über die Trainingssituation in den Wedemärker Turnhallen. Gerade um Leistungssport zu betreiben fehlen Hallenzeiten. Die Kommunalpolitik wurde aufgefordert, die zzt. möglichen finanziellen Mittel vom Bund für einen Hallenneubau in der Wedemark zu nutzen.

Gegen 22.15 Uhr wurde die Versammlung geschlossen. 

Seitenanfang

Bericht über den Kinderfasching Renate Knibbe, 03.03.2009

Am Samstag, den 21.2.09, tauchten ca. 80 kostümierte Kinder in die „Unterwasserwelt“ ein. Eine versunkene Burg, ein U-Boot, Kletterwackelbrücke, das Wellenbrecherspiel, Angeln, Sackhüpfen und natürlich der Turn-Tiger-Tanz ließen den Nachmittag wie im Fluge vergehen. DJ Kapitän Joachim sorgte für super Musik und die Helfer für genügend Getränke und Süßes. Vielen Dank an Euch zahlreichen Helfer, auf die wir uns immer verlassen können.

Hier ein paar Impressionen:

    

Seitenanfang

Jahresbericht der Volleyballer Karl Niggemeier, 03.03.2009
 
Aus unser Volleyballabteilung erreichte uns der Jahresbericht 2008 von unserem Sportsfreund Karl Niggemeier. Er ist als PDF-Dokument herunterladbar.

zum Download

 

Seitenanfang

Kinderfasching in der Schulsporthalle Das Kinderturnen-Team, 26.01.2009
 

Seitenanfang

Jahreshauptversammlung des Turn-Club Bissendorf Dirk Müntefering, 19.01.2009
 

Die Jahreshauptversammlung des Turn-Club Bissendorf findet dieses Jahr am 25.02.2009 erstmalig im Bürgerhaus Bissendorf, Am Markt 1 statt.

Beginn ist um 20h00.

Wie gewohnt werden wir gemeinsam das Jahr 2008 Revue passieren lassen und über die Planung 2009 sprechen. Die Tagesordnung lautet wie folgt:

1) Begrüßung und Feststellung der Stimmberechtigten
2) Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten JHV
3) Rechenschaftsbericht Vorstand, Kassenprüfer und Abteilungen
4) Beschlussfassung über die Entlastung
5) Bestimmung der Beiträge für das laufende Geschäftsjahr
6) Vorstandswahlen
7) Ehrungen
8) Verschiedenes

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Seitenanfang

Frohes neues Jahr 2009 Dirk Müntefering, 01.01.2009
 

Der Turn-Club Bissendorf wünscht allen Mitgliedern, Familienangehörigen, Freunden und Besuchern der Homepage ein frohes, glückliches und gesundes Jahr 2009

Vielen Dank an all die fleißigen Vorstandsmitglieder, Übungsgruppenleiter, Helfer und Ehrenamtlichen für Ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Seitenanfang

Übernachtungsparty des Kinderturnens Dirk Müntefering, 30.12.2008
 

Am 28.11.2008 fand die alljährliche Übernachtungsparty des Kinderturnens in der Schulsporthalle Bissendorf statt.

Die Helfer hatten wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Es gab verschiedene Spiele, dann stand das gemeinsame Abendessen auf der Agenda. Es gab Bockwürstchen mit Kartoffelsalat und Brötchen. Anschließend hieß es: Auf zur Nachtwanderung. Nach der (kurzen) Nacht gab es zum Abschluss ein gemeinsames Frühstück mit Brötchen, Marmelade, Honig, Nutella, Apfelschorle und Mineralwasser.

Hier ein paar Eindrücke:

 

    

     

    

Vielen Dank an die fleißigen Helfer und auf ein neues im Jahr 2009.

Seitenanfang