Archiv 2022

Deutsche Paarmeisterschaften im Mounted Games

Veröffentlicht von Dirk Müntefering am 17.09.2021
Archiv 2022 >>

Im Galopp wird auf`s Pony gesprungen, Becher von einer Stange auf die nächste gesetzt oder Slalom um Stangen geritten. 26 verschiedene spektakuläre Spiele müssen die Pferde und Reiter bei den Mounted Games absolvieren, bei denen einiges an Können abverlangt wird. Auf Tempo, Geschick und Teamgeist kommt es bei diesem rasanten Sport an. Sie lassen sich am besten als Staffelrennen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad beschreiben, weil jeder Reiter bestimmte Aufgaben (Spiele) zu erledigen hat.Vor allem aber sind Mounted Games eine der wenigen Möglichkeiten im Reitsport, nicht als „Einzelkämpfer“, sondern im Team anzutreten.

Am letzten Wochenende fanden die deutschen Paarmeisterschaften in Jübek bei Flensburg statt. Mit dabei waren das 5 Teams aus Bissendorf Jordis Heeren und Jana Viets;  Antonia Schütt und Mia Papke; Amelie Schütt und Greta Thoms; Sarah Razouane und Nina Schönbohm; Emma Geldermann und Greta Döpke. Bei den spannenden Läufen bewiesen die Reiter ihre Fähigkeiten und konnten sich mit Mannschaften messen, die ein ähnliches Leistungsniveau zeigten. Die Reiter konnten den Samstag mit 2 guten Qualifikationen abschließen. Wie schon am Tag zuvor, überzeugten die Reiter am Sonntag durch Teamgeist und Durchhaltevermögen. Leider gab es eine Verletzung bei Jana, so dass das Team aufhören mußte. Antonia/Mia und Amelie/ Greta zeigten bei ihrem ersten Paarmeisterschaften, dass in Zukunft mit Ihnen zu rechnen sein wird.
Sarah Razouane und ihre Partnerin Nina Schönbohm konnten bei ihrem ersten Start in der offenen Klasse nach einem spannenden Stechen Platz 1 im C-Finale gewinnen. Was einem mittleren Platz im Gesamtfeld entspricht und ein sehr gute Leistung war.
In der Klasse U17 schafften es Emma Geldermann und Greta Döpke sogar auf's Treppchen und wurden überglückliche Dritte! Insgesamt trotz der Verletzung ein tolles Wochenende für die Hobbits.

Nun stehen als nächstes die Deutschen Meisterschaften in der Teamwertung in Kirchwalsede an.

Emma und Greta während der Meisterschaft

Zuletzt geändert am: 17.09.2021 um 12:53