Bericht der JHV 2023

Veröffentlicht von Dirk Müntefering am 03.06.2023
Aktuelles >>

Auch wenn die diesjährige Jahreshauptversammlung vom Turn-Club Bissendorf im ungewohnten Monat April und auch noch an einem ungewohnten Tagungsort stattfand, war das Bürgerhaus in Bissendorf dennoch angenehm gefüllt. Bei leckerem Fingerfood und Kaltgetränken führte der 1. Vorsitzende Philipp Schröder locker und unterhaltsam durch die Tagesordnung.

So gab es neben Punkten wie die Einforderung von erweiterten polizeilichen Führungszeugnissen für Übungsleiter im Kinder- und Jugendbereich und das Unterschreiben eines Ehrenkodex für alle Mitarbeitende im Verein auch von der Durchführung eines Erste-Hilfe-Kurses in Kooperation mit dem DLRG zu berichten, sowie vom Übungsleiterabend auf dem Boule-Platz, der Teilnahme am Bissendorfer Sonntag und am Weihnachtsmarkt.

Erfreulicherweise konnte das Sportangebot im vergangenen Jahr um die Sportarten Lichtschwertkampf und Kinder-Yoga, und demnächst auch Taekwondo erweitert werden. Obwohl es bei den Neuwahlen aus verschiedenen Gründen zu einigen Umstrukturierungen kam, konnte auch dieser Punkt zügig abgearbeitet werden.

Der neue Vorstand setzt sich nun zusammen aus dem 1. Vorsitzenden Philipp Schröder, der 2. Vorsitzenden Uta Döpke, dem Kassenwart Uwe Roscher, der Sportwartin Renate Knibbe, der Jugendwartin Anne Jaenich und der Öffentlichkeitswartin Christine Herzog. Für den Ehrenrat wurden Ralf Häußer, Gabi Ochmann und Mirco Uttke gewählt.

Im Anschluss an die Sitzung fand die Sportlerwahl für das Jahr 2022 statt. Dank der langjährigen überragenden Kinder- und Jugendarbeit in den Sparten „Bissendorfer Hobbits“ und „Bissendorfer Panther“ konnten hier Kinder und Jugendliche für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen und sozialem Engagement geehrt werden.

Der Fairplay-Preis ging an Charlotte Weis von den „Hobbits“ für ihren jahrelangen Einsatz als Teammitglied bei den Mounted Games, ihrer Tätigkeit als Co-Trainerin und vor allen Dingen für ihre große Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit und ihrem Einsatz für die Teams.

Zur Sportlerin des Jahres wurde Greta Döpke, ebenfalls von den „Hobbits“ gewählt, die bereits im Alter von 5 Jahren ihr erstes Mounted Games Turnier bestritt und in der Saison 2022 mit ihrer Mannschaft deutscher Meister in der U18 geworden ist. Im Oktober 2023 wird sie mit dem Deutschlandkader bei der WM in Melbourne/Australien an den Start gehen dürfen. Neben ihren eigenen sportlichen Erfolgen unterrichtet sie auch eigene Reitgruppen und unterstützt Gabi Ochmann beim Eltern-Kind-Turnen sowie beim Klettern-Hangeln-Toben von den 3-5 jährigen Kindern.

Die Auszeichnung Mannschaft des Jahres erhielt das U13-Team der Bissendorfer Panther für ihren hervorragenden 2. Platz beim Europapokalturnier im Mai 2022. Die jungen Panther, trainiert von Mirco Uttke und Caroline Schmieta, konnten in einem spannenden Turnierverlauf zeigen, dass sie zu den besten Teams in Europa gehören. Zudem wurde die Spielerin Stella Fetvadjev in das Allstar-Team gewählt. Für die Panther spielten: Luis Schimmels, Linus Dyck, Nieke Michaelsen, Ferris Krettek, Fynn Biester, Stella Fetvadjev, Antoni Kujawski, Silas Moeck, Anna Oliveiro, Travis Oliveiro, Carl Puschmann und Ben Schulze. Neben den Urkunden konnten die Preisträgerinnen sich über Sachgeschenke und die Mannschaft über einen Gutschein für einen Team-Event freuen.

Sportlerehrung auf der JHV 2023

Zuletzt geändert am: 03.06.2023 um 16:31